Aufstieg perfekt

von Martin Böhnke

Es ist geschafft! Durch ein 4,0:4,0 im Nachholspiel gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd beendet der SKSC I die Spielzeit 2021/22 als Tabellenführer und steht damit als Aufsteiger in die NRW-Liga fest. Nach einer langen Saison mit vielen umkämpften Matches und allen Unwägbarkeiten, die die Pandemie mit sich brachte, hielt sich unser Kampfgeist diesmal in Grenzen und wir ließen einer nach dem anderen unsere Partien ins Remis driften.

Begleitet von strahlendem Sonnenschein und 25°C Außentemperatur erreichten wir den Spielort in Schwelm mit zwei Gedanken im Kopf. Erstens, dass wir noch einen Punkt benötigten, um den Aufstieg perfekt zu machen. Zweitens, dass wir so einen Tag lieber am Swimming Pool verbracht hätten, als uns am Schachbrett stundenlang den Kopf über komplizierte Varianten zu zerbrechen. Und so kam, was kommen musste.

Als erstes testete Wolfgang Förster die Bereitschaft seines Gegners auf einen kurzen Arbeitstag, indem er das Unentschieden anbot. Durch den darauf folgenden Handschlag animiert, taten Dmitrij Rohovoy, ich, Georg Waldschmidt, Frank Müller und Ingo Hille es ihm gleich, und wir beendeten unsere Partien auf die friedliche Art.

Noch etwas spielen wollten Pascal Werrn und Edgar Ribbeheger. Doch letztlich endeten auch diese Partien mit der Punkteteilung, was uns die Möglichkeit eines Besuchs der örtlichen Eisdiele einräumte, um bei Eisbecher und Kaltgetränk den erfolgreichen Saisonabschluss zu feiern.

Jetzt steht erst einmal die Sommerpause an, in der sich der eine oder andere vielleicht überlegen wird, an einem der zahlreichen Sommerturniere teilzunehmen, um sich für die kommenden Aufgaben fit zu spielen. Der Klassenerhalt in der NRW-Liga wird sicherlich kein leichtes Unterfangen werden und für jeden einzelnen Spieler eine Herausforderung darstellen.

Die Ergebnisse der 5. Runde:

portal64.de - NRW » 2021/2022 » NRW-Klasse - Gruppe 2 › Runde 5 (svw.info)