3. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs

3. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs in der 1. Kreisliga

Von Kai Müller-Kreth

Ein kleiner Nachtrag zum Mannschaftskampf der Dritten am 5. Februar 2023:
Die 5. Runde brachte uns den Recklinghäuser SV Süd/Ost 2 als Gegner in die Falkschule.
Diese Mannschaft stand mit 1,5 aus 4 im unteren Mittelfeld.
Unsere Aufgabe war klar: Die müssen wir packen! Allerdings fehlte uns ein Spitzenmann wegen Krankschreibung: Frank Kowalczyk, unser geschätzter Präsident.
Er wurde vertreten durch unseren Altmeister Werner Scheibe, der somit an Brett 6 antrat.
An Brett 3 spielte Michael Schäfer. Nach ungenauem Spiel verlor er die Qualität, was zum Spiel 2 x T + mehrere Bauern seines Gegners gegen T + L + mehrere Bauern von Michael führte. Am Damenflügel spielten sich bedrohliche Szenen ab. Die gegnerischen Bauern seines Gegners stürmten seine Stellung. Es sah alles nach einer Niederlage aus, doch dann sagte Michael zu mir: Das Spiel ist aus! Ich hatte eigentlich nur 5 min. weggeguckt und wollte schon ein 0:1 notieren, da meinte er: Nein, ich habe gewonnen! Er hatte tatsächlich noch ein Matt aufs Brett gezaubert!
Ingo Panofen an Brett 1 hatte keine besondere Mühe. Dank seiner Spielstärke bezwang er seinen Gegner Karl-Heinz Bleich und es hieß 2:0.
Kai Müller-Kreth hatte es an Brett 2 mit Daniel Schedlbauer zu tun. Die Stellung war nicht unkritisch, weil Kai auf der Hut sein musste gegen die gegnerische Dame und dessen Turm. Allerdings konnte Kai am Damenflügel über die halbgeöffnete Turmlinie Druck auf die Bauern machen, was Turm und Läufers seines Gegners band. Als sich dann die Mittelbauern des Gegner nach vorne bewegten, war der Ofen sofort aus. Kai schlug mit dem Springer einen Bauern weg, der durch die gegnerische Dame gedeckt war. Hätte der Gegner geschlagen, wäre die Dame allerdings aufgespießt worden. Weil die Stellung danach völlig hoffnungslos war, gab sein Gegner auf. 3:0.
An Brett 4 spielte Henning Ptaszyk eine solide Partie, die zum remis führte. Er hat nunmehr aus 4 Partien 2 Siege und 2 Remis geholt. Glückwunsch. Es stand 3,5 : 0,5.
Werner Scheibe an Brett 6 hatte ein Springer-Läufer-Endspiel auf dem Brett. Wie Werner immer sagt: "Die Springer kannst Du nur ganz schwer berechnen!" Genau das bewahrheitete sich auch: Sein Gegner lief mit seinem Läufer in die Springergabel. Es stand 4,5 : 0,5.
Jetzt fehlte nur noch Eckhard Behnicke. Er hatte in einem Läuferendspiel einen Mehrbauern. Doch wie so oft in solchen Spielen konnte er das trotz mehrfacher Versuche nicht verwerten.
Es hieß 5:1.

Glückwunsch an die Mannschaft. Mit 8 Punkten aus 5 Runden (1 x spielfrei) steht sie unangefochten mit weißer Weste auf dem 1. Platz. So darf es ruhig weitergehen…..

Ergebnisse der 5.Runde