2. Mannschaft vergibt den 1. Matchball für den Aufstieg

von Ansgar Haberhausen

Nach den erfolgreichen letzten Runden, die uns die Tabellenführung in der Verbandsklasse eingebracht haben, stand in der 7. Runde der Vergleich mit den Schachfreunden aus Kirchhellen an. Aufgrund der Tabellensituation würde ein Sieg uns dem Ziel des Wiederaufstiegs ein großes Stück näherbringen. Wegen des Ausfalls einiger Stammspieler hat aus der 3. Mannschaft Ingo ausgeholfen, so dass wir wieder eine schlagkräftige Truppe aufbieten konnten. Allerdings lief es an diesem Tag nicht so wie in den letzten Runden. Auf beiden Seiten wurden an mehreren Brettern die erarbeiteten Vorteile nicht verwertet, so dass nach und nach die Partien jeweils mit einem Remis endeten. Während wir so keine Partie für uns entscheiden konnten, musste im Gegenzug Alexander anerkennen, dass der Gegner die besseren Züge gefunden hatte, so dass am Ende des Tages ein 3,5 : 4,5 auf dem Spielbericht zu notieren war.

Wir haben somit den 1. Matchball für den Wiederaufstieg vergeben. Die Chancen für den Aufstieg sind aber weiterhin intakt, weil auch der direkte Konkurrent Brackel IV sein Spiel gegen Altenessen verloren hat. Gegen eben diese Mannschaft aus Altenessen geht es weiter an eigenen Brettern am 30.04.2023. Dann muss es allerdings eine Leistungssteigerung geben, damit wir nicht den Aufstieg aus den Augen verlieren.

Aufgrund der Ergebnisse haben neben uns sowohl Brackel IV als auch die heutigen Gegner Altenessen und Kirchhellen zumindest noch rechnerische Aussichten auf den Aufstieg. Der erste Aufstiegsplatz scheint den Schachfreunden aus Brambauer nicht mehr zu nehmen sein.

Ergebnisse der 7.Runde