25. Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft - Runde 9 - Bernhard auf dem zweiten Platz!

Bernhard Schippan mit 7 Punkten aus 9 Runden auf dem geteilten zweiten Platz bei der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft. Silber für Bernhard nach Feinwertung!

In der 9. und letzten Runde kam es zu einem echten Spitzenduell. Bernhard, auf dem zweiten Platz liegend, musste gegen den mit einem halben Punkt führenden FM Ryhor Isserman (Bild unten rechts) spielen. Nur mit einem Sieg hätte er deutscher Meister werden können. Doch das Turnier hatte viel Kraft gekostet und so ging Bernhard auf Nummer sicher und wählte eine ruhige Variante im spanischen Vierspringerspiel. Durch seine gute Buchholzwertung sollte somit der zweite Platz sicher sein. Ryhor Issermann hatte verständlicherweise auch kein Interesse Verwicklungen heraufzubeschwören und so kam es zu einem schnellen Remis. Gratulation an  Ryhor Isserman zum Gewinn der Deutschen Seniorenmeisterschaft!

Für Bernhard war es nach längerer Zwangspause eine mehr als gelungene Rückkehr zum Turnierschach. Er spielte in seinen Partien ideenreich, um frühzeitig die Initiative zu erlangen und ging keiner taktischen Verwicklung aus dem Weg. 5 Siege und 4 Remis - keine Niederlage - und seine Gegnerschaft kann sich sehen lassen: Ein Großmeister, drei internationale Meister und ein Fide-Meister. Eine phantastische Leistung, zu der der gesamte Verein gratuliert!

Bericht beim Deutschen Schachbund

Hier der Endstand der Meisterschaft