Im Netz gefunden

Das immergrüne Thema Robert James "Bobby" Fischer

Auch fast 40 Jahre nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1972 in Reykjavík zieht der faszinierendste Schachspieler aller Zeiten  die Schachinteressierten in seinen Bann. Noch immer erscheinen regelmäßig Bücher über ihn oder den Weltmeisterschaftskampf  -  nicht von ungefähr zum "Match des Jahrhunderts" gekürt.

Auch im Internet finden sich etliche Seiten die sich mit Bobby Fischer beschäftigen. Ein paar Links habe ich zusammengestellt:

"Anything to Win" lautete eine BBC Dokumentation, welche in 5 Teilen auf YouTube zu finden ist. Sie beschreibt seinen kompletten Werdegang, seine Lebensumstände als kleiner Junge, seinen Kampf gegen das sowjetische Kollektiv, die triumphale Zeitspanne von 1970-72, als er 20 Partien gegen stärkste Konkurrenten gewann und auch Weltmeister wurde, aber auch seinen Abstieg als er - nun Weltmeister - keine Ziele mehr hatte und immer mehr in Wahnvorstellungen abglitt. Wie drückte es Bill Hartson aus: "Chess doesn’t drive people mad. It keeps mad people sane". Vermutlich passt dieser Spruch bei Bobby Fischer mehr als bei jedem anderen Schachspieler.

Die Dokumentation ist mit Schulenglischkenntnissen ohne Schwierigkeiten zu verstehen.
Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5

"Bis alle seine Bauern wurden - Warum ein Amerikaner den "Kalten (Schach-)Krieg" gewinnen konnte" ist eine hervorragend geschriebene Dokumentation von Harald Fitz auf den Seiten der Rochade Kuppenheim. Auch hier wird der schachliche Weg Fischers beschrieben, garniert mit einer kleinen Auswahl seiner bedeutendsten Partien. Sehr lesenswert!

Teil 1  Teil 2  Teil 3  Teil 4  Teil 5  Teil 6

"Beat Bobby Fischer" lautete der Aufruf bei einem Besuch Bobby Fischer’s auf den Philippinen aus dem Jahr 1967. Die Bildershow auf YouTube lässt die Begeisterung erahnen. Sein Besuch löste auf den Philippinen einen Schachboom aus. So bemühte man sich den Weltmeisterschaftskampf 1975 zwischen Bobby Fischer und Anatol Karpov austragen zu können. Bekanntermaßen trat Fischer nicht an, aber 3 Jahre später wurde in Baguio-City das dramatische Match von Anatol Karpov gegen Viktor Korchnoi ausgetragen. Bis heute wirkt der Boom weiter, was sich auch in einer guten Nachwuchsförderung zeigt, aus der u.a. Wesley So hervorkam.

Beat Bobby Fischer auf Youtube

"Bobby Fischer’s Visit to the Philippines 1973 with President Ferdinand Marcos"

President Marcos war selber ein großer Fischer-Fan. Er lud den frischgebackenen Weltmeister auf die Philippinen ein. Man sieht in dieser Bildershow einen unbekümmerten Bobby Fischer. Niemand wird geahnt haben, dass Fischer kurz darauf für zwei Jahrzehnte von der Bildfläche verschwinden wird. Auf dem Zenit seines Könnens verließ er die Schacharena.

Bobby Fischer’s Visit to the Philippines 1973 with President Ferdinand Marcos