Bernhard Schippan bei der 14. Offenen Niedersächsischen Senioreneinzelmeisterschaft

Platz 10 nach Aufholjagd

Bernhard SchippanDie niedersächsische Kleinstadt Bad Bevensen scheint kein gutes Pflaster für Bernhard Schippan zu sein. Schon 2009 nahm er hier an einem Turnier teil und wollte danach nie mehr Schach spielen und eventuell Schäfer werden. Auch diesmal bei der 14. Offenen Niedersächsischen Senioreneinzelmeisterschaft 2011 klebte das Pech (oder waren es Hinterlassenschaften der Heidschnucken) an seinen Stiefeln. In der ersten Runde unterlag Bernhard als Nr.1 der Setzliste mit Weiß dem wesentlich schwächeren Gerhard Schwanke vom Post SV Uelzen. Nach dieser unerwarteten Niederlage rollte Bernhard das Feld von hinten auf, schlug unter anderem den auch bei uns bestens bekannten Helmut Haselhorst vom SK Westbevern und gab bis zur letzten Runde nur noch einen halben Punkt ab. In der letzten Runde setzte Bernhard, an Tisch 2 spielend, alles auf eine Karte und steckte gegen FM Gerhard Biebinger von der SG Heidelberg-Kirchheim für die schnellere Figurenentwicklung einen Bauern ins Geschäft. FM Biebinger wusste sich jedoch geschickt zu verteidigen und konnte den Materialvorteil bis ins Endspiel retten. Damit blieb es für Bernhard bei 6,5 Punkten aus neun Partien und bei einem ihn nicht zufriedenstellenden 10. Platz. Niedersächsischer Seniorenmeister wurde der Erfurter Dr. Bernd Baum vor Jochen Lehmensick vom Godesberger SK und dem schon angesprochenen Gerhard Biebinger.

Bei dem Turnierverlauf dürfte Bernhard doch genug Material für einen seiner interessanten persönlichen Abschlussberichte gesammelt haben, oder ist zu befürchten, dass er seine im Jahre 2009 angekündigte Drohung wahrgemacht hat und nun endgültig mit den Heidschnucken durch die Lüneburger Heide zieht?

Rangliste…

ESV Lok Sömmerda…

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)