Einzelpokal - Stefan und Thomas sind eine Runde weiter

Stefan Wickenfeld - Marcel Quast ½ : ½ (Blitz 1½ : ½) - Thomas Schriewer siegte kampflos

SVR-EinzelpokalAm vergangenen Samstag fand die erste Runde der diesjährigen Pokaleinzelmeisterschaft auf Verbandsebene statt. Leider wartete Thomas auf seinen Gegner Marcel Strohmann vergebens und gewann kampflos. Mein Gegner war Marcel Quast (DWZ 2114).

Unsere Partie entwickelte sich dafür, dass wir die Leningrader Variante auf dem Brett hatten, sehr ruhig. Es wurden viele Figuren getauscht und wir befanden uns schon früh in einem Endspiel. In der Partie geriet ich nie in Verlustgefahr. Aber da ich kein Risiko spielte und das Hauptziel darin bestand, nicht zu verlieren, war die logische Konsequenz gegen einen starken Gegner wie Marcel, dass ich keinerlei gewinnversprechende Vorteile sammeln konnte. Wir einigten uns dann im 52 Zug auf Remis.

Ich habe mich im Blitzen etwas stärker eingeschätzt als Marcel. Deshalb war ich mit diesem Resultat auch sehr zufrieden. Jetzt konnten wir den Kiebitzen auch mal etwas bieten, da die Turnierpartie, verständlicherweise, kein Zuschauermagnet gewesen war. Bereits nach der ersten Blitzpartie, war mir jedoch klar geworden, dass ich nicht der stärkere Blitzspieler war. Nach einem schönen Qualitätsopfer von Marcel konnte ich am Ende mit Schwarz glücklich sein, mit meinem nackten König noch die Zeit reklamieren zu können. In der zweiten Partie hatte ich dann wieder die weißen Steine. Es kam, wie schon in der Turnierpartie, die Leningrader Variante auf das Brett. Diesmal spielte Marcel 7. …c6 statt 7. …Sa6. Wir beide spielten in dieser Blitzpartie sehr kompliziert. Während ich erst leicht besser stand und mir das Läuferpaar sicherte, kämpfte sich Marcel zurück und bescherte mir mit Springer und Dame einige Sorgen. Als sich seine Zeit dann dem Ende neigte, stellte er einen Bauern ein und gab kurz vor dem Blättchenfall auf. So kann man sagen, dass ich nicht der stärkere, aber dafür der schnellere Schachspieler war. Folglich habe ich am Ende meinem Spitznamen Speedy Gonzales alle Ehre gemacht.

Die nächste Runde ist auch schon ausgelost. Thomas hat ein Auswärtsspiel gegen Christoph Renk (DWZ 1987) und ich habe wie im vergangenen Jahr ein Heimspiel gegen Frank Karger (DWZ 2225).

Stefan Wickenfeld (rechts) gegen Marcel Quast. Im Hintergrund halten Thomas Schriewer und Thomas Sikorski nach Marcel Strohmann Ausschau.