Stefan Wickenfeld bei der NRW-Blitzeinzelmeisterschaft

IM Matthias Röder gewinnt

Als einziger Vertreter unseres neuen Schachbezirks trat Stefan Wickenfeld am Sonntag bei der NRW-Blitzeinzelmeisterschaft in Ratingen an. Stefan hatte sich am 05. Mai bei der SVR-Meisterschaft in Waltrop mit einem 5. Platz für die NRW-Meisterschaft qualifiziert. In Ratingen hingen die Trauben für Stefan hoch. Mit 8,5 Punkten aus 21 Partien belegte er in der Endabrechnung den 16. Platz. Es siegte IM Matthias Röder vor dem Titelverteidiger FM Michael Busche und dem Duisburger Guido Heise, gegen den Stefan unentschieden spielte.

Der Endstand:

Rang Teilnehmer Titel Verein/Ort S R V Punkte
1. Röder,Matthias IM DJK Aufwärts St. Josef Aachen 15 5 1 17.5
2. Buscher,Michael FM DJK Aufwärts St. Josef Aachen 14 3 4 15.5
3. Heisel,Guido   Polizeisport-Verein Duisburg 13 3 5 14.5
4. Hengelbrock,Joachim   Bochumer Schachverein 02 9 9 3 13.5
5. Hainke,Guntram,Dr. FM Schachklub Münster 32 12 3 6 13.5
6. Illner,Achim,Dr. FM Bochumer Schachverein 02 11 4 6 13.0
7. Harff,Marcel   Schachgem. Hochneukirch 11 3 7 12.5
8. Podzielny,Karl-Heinz IM Schachverein Letmathe 1933 10 4 7 12.0
9. Schulze,Marc   Schachvereinigung Plettenberg 9 5 7 11.5
10. Tscheuschner,Tobias   SpVg. Möhnesee von 1921 10 3 8 11.5
11. Bellers,Frank   Herforder SV Königsspringer 10 2 9 11.0
12. Walbaum,Klaus   Schachklub Holsterhausen 5 10 6 10.0
13. Stenzel,Thomas   Godesberger Schachklub 1929 7 6 8 10.0
14. Balduan,Markus FM Langenfelder Schachfreunde 7 6 8 10.0
15. Ciornei,Dragos,Dr.   Oberhausener Schachverein 5 8 8 9.0
16. Wickenfeld,Stefan   Schachklub Herne-Sodingen 5 7 9 8.5
17. Virnyi,Julius   Schachklub Münster 32 5 6 10 8.0
18. Heinert,Eugen   OSC Rheinhausen 04 5 6 10 8.0
19. Eichhorn,Andreas FM Klub Kölner Schachfreunde 6 2 13 7.0
20. Schaum,Moritz   Schachfreunde Erkelenz 1959 3 7 11 6.5
21. Migdal,Benedikt   Ratinger Schachklub 1950 1 6 14 4.0
22. Schöwe,Patrick   Ratinger Schachklub 1950 2 4 15 4.0

Zum Bericht des SB NRW

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

:)
Blitzmachine ueberall!!
Glueckwunsch, Stefan / sind ein paar ueberraschungen dabei.
LG

Aber heute Stefan der GE Titel ist noch drin ” bis gleich !

Hallo,

Thomas ich spiele erst nächste Woche Dienstag um 19:00 Uhr gegen Marcell in Gelsenkirchen.

Die NRW-Blitzeinzelmeisterschaft machte mir sehr viel Spaß.
Mit dem Ergebis bin ich auch sehr zufrieden.
Da es für mich dieses Mal kein Turnier war, bei dem ich zum Favoritenkreis zählte und es nur drei Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft gab, stand der Spaß im Vordergrund.
Ich habe keinen meiner Gegner in für mich schlechterer Stellung über Zeit gezogen, sondern Remis gespielt. Gegen den Zweitplazierten FM Buscher hatte ich mit Schwarz ein völlig gleiches Läuferendspiel. Doch da ich ihn und seine Spielstärke nicht kannte versuchte ich es noch zu gewinnen. Mit dem Resultat, dass ich so gut wie Bobby Fischer bei seiner 1 Weltmeisterschaftspartie 1972 spielte. Den Bauern gewonnen, den Läufer verloren.
Insgesamt hätten es also einige Punkte mehr sein können, aber auf den Spaßfaktor hat sich nicht bemerkbar ausgewirkt.
Viele Spieler haben in Verluststellungen ambitioniert weitergespielt, am Ende das Remisangebot des Gegners abgelehnt und diesen dann über die Zeit gezogen. Jedoch war dies (erfreulicherweise) viel seltener der Fall, als ich es noch vor kurzem auf Verbandsebene sah. Einen Fairnesspreis gab es allerdings nicht dafür ;-)
Gruß
Stefan

Hallo Stefan ” habe gestern eine unglaubliche Partie verloren werde sie Dir mal gerne zeigen , Du musst nur aufpassen, wenn Ihr oben spielt , es ist einfach zu laut .
Okay , Wünsche Dir trotzdem viel Spaß für den Dienstag .

Deutschland - Niederlande 2 : 0

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)