Erste verlässt nach Sieg gegen Herford den Tabellenkeller

Deutlicher 5,5:2,5-Sieg nach spannendem Spielverlauf

SKS 1Caissa lächelte uns auch dieses Jahr beim Mannschaftskampf gegen den Herforder SV KS zu. Für unsere Gäste begann der Kampf unglücklich, denn Bernhard Schippans Gegner traf erst wenige Minuten nach dem Ablauf der Karenzzeit im Spiellokal ein. Dem Schiedsrichter blieb keine Wahl, die Partie wurde uns als kampfloser Sieg gutgeschrieben. Die Herforder zeigten sich aber wenig beeindruckt und erspielten sich in der Folge eine Reihe guter Stellungen. Zunächst aber neutralisierte Ralph Sandkamp den internationalen Meister Carsten Pieper-Emden und auch Peter Trzaska einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Georg Waldschmidt konnte einen Königsangriff inszenieren, welcher zu Materialgewinn und schnellem Gewinn der Partie führte. Somit stand es 3:1 für uns. Aber Alexander Langers, Stefan Wickenfeld und Christopher Graw standen mit dem Rücken zur Wand, Jörg Beckers Stellung war schwer einzuschätzen. Der dringend benötigte Gewinn des Mannschaftskampfes lag in weiter Ferne. Stefan und Alexander verteidigten sich hartnäckig. Christopher konnte seine Stellung nicht halten, aber Alexander rettete einen halben Punkt. 3,5:2,5 bei zwei noch laufenden Partien. Und Caissa lächelte weiter. Die Herforder mussten unbedingt auf Gewinn spielen und reizten ihre Stellungen voll aus. Doch Stefan und Jörg wiesen mit herausragenden Endspielleistungen nach, dass es zu viel des Guten war. Beide konnten eine vollen Punkt einfahren. So gewannen wir zugegebenerweise etwas zu hoch mit 5,5:2,5 und haben jetzt ein ausgeglichenes Mannschafts- und Brettpunktekonto. Am 18.11. geht es weiter. Dann haben wir eine schwere Aufgabe bei der 1. Mannschaft des SK Münster vor uns. 

###pgn###
[Event "NRW KL.2 SKS-Herford"]
[Site "Herne-Sodingen"]
[Date "2012.10.21"]
[Round "2"]
[White "Waldschmidt, Georg"]
[Black "Bykovskij, Sergej"]
[Result "1-0"]
[ECO "D41"]
[WhiteElo "2275"]
[BlackElo "2042"]
[PlyCount "81"]
[EventDate "2012.10.21"]
[SourceDate "2012.10.21"]

1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. c4 Nf6 5. Nc3 e6 6. Nf3 Be7 7. cxd5 Nxd5 8.
Bc4 O-O 9. O-O Nc6 10. Re1 Bf6 11. Ne4 h6 12. Bb3 b6 13. a3 Nce7 14. Qd3 Ng6
15. Bc2 a5 16. Ne5 Bxe5 17. dxe5 Ba6 18. Qg3 Qc7 19. Nc3 Nde7 20. h4 f5 21. h5
f4 22. Qg4 Nh8 23. Bxf4 Nf5 24. Rad1 Rae8 25. Bxf5 exf5 26. Qg3 Re6 27. Nd5 Qc6
28. Nf6+ Rfxf6 29. exf6 Rxe1+ 30. Rxe1 Qxf6 31. Re8+ Kh7 32. Be5 Qf7 33. Rd8
Be2 34. Rc8 f4 35. Bxf4 Bxh5 36. Rc7 Qf8 37. Bd6 Qg8 38. Be5 Nf7 39. Bc3 Bg6
40. Qg4 Qe8 41. Qd4 1-0
%%%pgn%%%

Zum Ergebnisportal

Br R SK Herne-Sodingen 1 DWZ - R Herforder SV KS 1 DWZ 5,5:2,5
1 1 Graw, Christopher 2177 - 1 Nordsieck, Thomas 2245 0:1
2 2 Sandkamp, Ralph 2202 - 2 Pieper-Emden, Carsten 2176 ½:½
3 3 Langers, Alexander 2156 - 4 Wolf, Andre 2123 ½:½
4 4 Schippan, Bernhard 2193 - 5 Loemker, Michael 2071 +:-
5 5 Wickenfeld, Stefan 2045 - 6 Quelle, Helmut 2106 1:0
6 6 Waldschmidt, Georg 2208 - 8 Bykovskij, Sergej 2042 1:0
7 7 Becker, Jörg 2170 - 1002 Heuermann, Heinz-Burkhard 1948 1:0
8 8 Trzaska, Peter 2058 - 1003 Schmitz, Thorsten 2039 ½:½
Schiedsrichter: Dirk Schiefelbusch

Brett 1: FM Thomas Nordsieck spielte gegen Christopher Graw das Sizilianische Flügelgambit

Brett 2: Ralph Sandkamp gegen IM Carsten Pieper-Emden

Brett 3: Andre Wolf gegen Alexander Langers

Brett 5: Helmut Quelle gegen Stefan Wickenfeld. Dahinter wartet FM Bernhard Schippan auf Michael Loemker, der jedoch wenige Minuten zu spät im Spiellokal erschien.

Brett 6: Georg Waldschmidt gegen Sergej Bykovskij

Brett 7: Heinz-Burkhard Heuermann, Mannschaftsführer der Herforder, gegen Jörg Becker

Brett 8: Peter Trzaska gegen Thorsten Schmitz

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Super, herzlichen Glueckwunsch ! Das liest sich in der Tabelle jetzt schon ganz anders. Weiter so.

klasse!
Die rote Laterne seid Ihr los.

Klasse Leistung und jetzt mit viel Rückenwind nach den starken Münsteranern, viel Erfolg!

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)