Die Zweite stellt dem Spitzenreiter ein Bein

Die 2. Mannschaft schlägt den Tabellenführer Weiße Dame Borbeck mit 5:3

Nach dem 6:2 in der letzten Runde wollte die 2. Mannschaft heute gegen den Tabellenführer Weiße Dame Borbeck nachlegen. Wir sind mit der gleichen Aufstellung wie gegen Horst-Emscher angetreten. Auch der Tabellenführer spielte in Bestbesetzung. Obwohl wir von der Papierform deutlich unterlegen waren, wollten wir doch den Schwung der letzten Runde mitnehmen und rechneten uns zumindest Außenseiterchancen aus.

Nach einem frühen Remis von Jenny brachte Thomas uns in Führung. Wie schon so oft stellte sich bei Thomas die Frage, ob sein Gegner oder er selbst die Theorie besser beherrscht. Für die Außenstehenden war lange nicht klar, wer Recht behalten würde. Das nächste Remis steuerte Georg bei, dem das letzte Quentchen Glück fehlte, um seine Vorteile zu verwerten. Janus erhöhte dann auf 3:1. Eddi verlor seine Partie durch eine Ungenauigkeit. Als Ausgleich gelang mir ein Remis, mit dem allerseits schon nicht mehr gerechnet wurde (siehe Partie). Dieter war es dann vorbehalten, in einer für ihn typischen, verwickelten Stellung den notwendigen Siegpunkt einzufahren. Dabei ließ er mehrere Gewinnwege aus, so dass die Partie für alle Kiebitze sehr nervenaufreibend war. Mit dem Remis von Benny kamen wir schlussendlich auf 5:3.

Da auch die Konkurrenz auf den benachbarten Tabellenplätzen erfolgreich war, bleibt es in der Tabelle weiter spannend. Obwohl wir 7:5 Punkte auf dem Konto haben, reicht dies noch nicht für die obere Tabellenhälfte. Am 17.03.2013 geht es weiter, dann geht es zum SK Holsterhausen. Auch dort wird volle Konzentration notwendig sein, um bestehen zu können.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SK Herne-Sodingen 2 DWZ - Rang SC Weiße Dame Borbeck 1 DWZ 5:3
1 9 Koscielski, Janus 2275 - 1 Loyen, Egbert 2164 1:0
2 10 Leveikina, Jenny 1994 - 2 Hillenbrand, Michael 2191 ½:½
3 11 Haberhausen, Ansgar 2033 - 3 Gümpges, Peter 2123 ½:½
4 12 Evertz, Dieter 2064 - 4 Matzat, Andre 1996 1:0
5 13 Schriewer, Thomas 1988 - 5 Klasmeier, Jens 2090 1:0
6 14 Ribbeheger, Edgar 1986 - 6 Dewenter, Ulf 2063 0:1
7 15 Reinholz, Benjamin 1963 - 7 Viebahn, Dirk 2123 ½:½
8 16 Mikulski, Georg 1930 - 8 Pötter, Clemens, Dr. 2022 ½:½
Schiedsrichter: Michael Rath

Brett 1: Egbert Loyen gegen Janus Koscielski (0:1)

Brett 2: Jenny Leveikina gegen Michael Hillenbrand (½:½)

Brett 3: Peter Gümpges gegen Ansgar Haberhausen (½:½)

Brett 4: Dieter Evertz gegen Andre Matzat (1:0)

Brett 5: Jens Klasmeier gegen Thomas Schriewer (0:1)

Brett 6: Edgar Ribbeheger gegen Ulf Dewenter (0:1)

Brett 7: Dirk Viebahn gegen Benjamin Reinholz (½:½)

Brett 8: Georg Mikulski gegen Dr. Clemens Pötter (½:½)

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Herzlichen Glückwunsch dem SKS-II-Team. Eine ganz starke Leistung. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße an Alle. Werner

Wir sind noch zusammen und feiern. :)

Feiert mal schön!!!
Grund genug ist dafür ja vorhanden.
Alles super gut ne!!!!!

Hammer !!! Einfach eine tolle Leistung ! Wer hätte das vor der Saison gedacht ? Glückwunsch !

Großartige Leistung gegen den Tabellenführer!

Toll ! Ich hab beim Anschauen der Partien schon gedacht, dass da was drin aber das: Super Leistung ! Wenn man gegen den Spitzenreiter schon gewinnt, kann gegen jeden zukuenftigen Gegener ohne Vorbehalt aufgespielt werden

Das war eine weltklasse Partie Thomas! Schach zum, genießen.
Benny zaubert jetzt auch schon im Endspiel richtige Kunstzüge auf das Brett.
Und insgesamt habt ihr schon wieder eine spitzen Mannschaftsleistung gezeigt.
Bei euch gerät man richtig ins schwärmen :-)
Weiter so!

Hi!

Ihr habt wirklich, auch in dieser Höhe, verdient gewonnen. Also nochmal Glückwunsch. Wir waren allerdings bereits durch die Hammer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Im Unterschied zur unserer hohen Niederlage gegen Hamm,konnten wir gegen euch mit Dirk Viebahn antreten. Was euren Sieg aus unserer Sicht noch schwerer zu verdauen macht. Die Svenikov Partie war sehr interessant. Warum spielt Janus nicht in der Ersten? Euere Bier ist gut.

Schachgruß Peter Gümpges

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)