Vor 28 Jahren: SKS-Mädchen rocken die Verbandsmeisterschaften

Ein Blick zurück - Verbandsmeisterschaften der Mädchen 1985 und 1986

SKS-ErfolgsgeschichtenTanja KrausDas Jugendschach ist heute eines der Problemfelder im SKS. Nur noch wenige Jugendliche spielen bei uns Schach. Die Gründe sind vielfältig und haben natürlich auch mit dem Zeitgeist zu tun. Doch es war einmal anders:

Wir schreiben das Jahr 1985. Der SKS nimmt mit fünf Spielerinnen an der Verbands-Jugend-Blitzmeisterschaft der Mädchen teil. Tanja Kraus (Foto © SV Wattenscheid), heute beim Bundesligisten SV Wattenscheid aktiv, gewinnt die Meisterschaft mit 1,5 Punkten Vorsprung. Marion Böhm wird Dritte.

Ein Jahr später sind beide Spielerinnen wieder erfolgreich. Bei der Verbands-Jugend-Einzelmeisterschaft der Mädchen siegt Tanja erneut. Marion wird leider durch die schlechtere Feinwertung vom dritten Platz verdrängt.

Eine SKS-Erfolgsgeschichte, auf die wir gerne zurückschauen.

Verbands-Jugend-Blitzmeisterschaft der Mädchen 1985
Endstand

Platz Name Verein Punkte
1 Tanja Kraus SK Sodingen 12,0
2 Gabriele Witthold SF Brackel 10,5
3 Marion Böhm SK Sodingen 10,0
4 Cora Franke SG Bochum 31 8,5
5 Heike Winkler SK Sodingen 7,0
6 Simone Sinkwitz SF Brackel 3,0
7 Sabine Kraus SK Sodingen 3,0
8 Charlotte Trettner SK Sodingen 2,0

Verbands-Jugend-Einzelmeisterschaft der Mädchen 1986
Endstand

Platz Name Verein Punkte
1 Tanja Kraus SK Sodingen 6,0
2 Susanne Krampe SK Stockum 5,0
3 Antje Lücking SK Rüttenscheid 4,5
4 Marion Böhm SK Sodingen 4,5
5 Caroline Witzke SV Gelsenkirchen 27/58 3,5
6 Kathrin Siebert SV Bottrop 21 2,0
7 Gabriele Witthold SF Brackel 1,5
8 Susanne Hartwig SV Eichbaum Mülheim 1,0

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Hallo!
Das ist aber nett, dass das auch mal erwähnt wird, verdammt lang her…Danke :-)
Das Problem mit der Jugendarbeit haben mittlerweile alle Vereine außer vielleicht Dortmund-Brackel…

Meine Schwester wurde Siebte beim Blitzen, da muss ich sie mal daran erinnern ;-)

Tanja

Waltrop ist auch noch gut im Juniorenrennen dabei ,
1985 trat ich durch Dirk Rogalla beim SKS bei , was macht der eigentlich noch so !

Ja, verdammt lang her aber noch in guter Erinnerung!

Hey, das war eine tolle Zeit. Ich spiele seit 2013 auch wieder im Pulheimer SC, da ich jetzt hier bei Köln wohne. Wenn es zeitlich passt, möchte ich gerne mal bei einem offenen Tunier in Herne mitspielen, deshalb schaue ich mir auch regelmäßig Eure Seite an.

Viele Grüße

Heike

Hallo Heike,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Wenn Du demnächst mal freitags in Herne bist, musst Du unbedingt zu uns in die “Falkschule” kommen. Als Turniere kann ich Dir das “Unser Fritz Open” (Fronleichnam Wochenende), das “Benefizturnier” (Ende September) und das “Offene Sodinger Schnellschachturnier” (3. Oktober) empfehlen.
Bis bald
Helmut

Sehr schöner Reminder! Was ist eigentlich aus den ganzen Mädels und Damen geworden? Weiß das jemand?
Marion Böhm, Kathrin Jahnke, Gabi Witthold, Cora Franke … sind sie noch in irgendeiner Form schachmäßig aktiv? War jedenfalls eine schöne und erfolgreiche Zeit damals. Kaum zu glauben, dass das schon 30 Jahre zurück liegt…

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)