Erdbeben auf den Philippinen - Wir hoffen auf gute Nachrichten!

Ungewissheit nach dem Erdbeben auf Bohol

Als uns heute Morgen die Nachricht vom Erdbeben auf den Philippinen erreichte, waren unsere Gedanken natürlich sofort bei unserem Schachfreund Ralf Kähmann und seiner Frau Lirpa. Lirpa und Ralf (Foto) leben seit über 10 Jahren auf der Insel Bohol, wo das Epizentrum des Bebens der Stärke 7,2 lag. Laut tagesschau.de sind bisher über 90 Menschen ums Leben gekommen.

Auf Bohol haben sich Lirpa und Ralf ein schönes Haus (siehe unten) gebaut und bieten mit ihrer Firma Ralle on Tour Ausflüge  für Touristen an. Ein Leben wie im Paradies.

Natürlich haben wir heute sofort versucht, mit Ralf Kontakt aufzunehmen. Bislang vergebens. Gestern Nacht hat Ralf noch einen Beitrag kommentiert. Das muss unmittelbar vor dem Erdbeben gewesen sein.

Nun hofft die gesamte SKS-Familie auf gute Nachrichten von den Philippinen. Wir wünschen Lirpa und Ralf alles Gute!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Hallo liebe Schachfreunde,
es war schon ein heftiges Erdbeben. Ich war mit meinem Motorroller unterwegs, plötzlich fing es an zu schlingern. Nicht schon wieder einen Platten, dachte ich. So fuhr ich langsam weiter ca 2km zum nächsten Vulcanizer (diese reparieren in einer speziellen Art jeden Plattfuß). Zu meiner Überraschung stellte ich fest, das es gar kein Plattfuß war. Dann kamen die ersten Anrufe und auf der Weiterfahrt sah ich viele Menschen auf den Strassen. Auch sah ich einige sehr beschädigte Häuser und Kirchen.
Fazit: Hier am Urlaubsort auf Panglao Island ist relativ wenig kaputt gegangen. Ich erfreue mich bester Gesundheit,macht euch keine Sorgen. Danke für eure Mitgedanken. Bis bald mal,
Ralf

Hallo Ralf,
schön, dass es Euch gut geht. Wir hatten uns Sorgen gemacht, denn die Meldungen aus Bohol waren besorgniserregend. Na dann, auf ein gesundes Wiedersehen!
Gruß
Helmut

Der Reifen wird von aussen nach innen geflickt mit einen spitzen Gegenstand wird heißer Kleber hineingelassen .
Ralf alles Gute noch !

Hallo Ralf,
dein Fazit klingt ja insgesamt ganz gut. Man malt sich bei den Nachrichten über Erdbeben ja immer etwas richtig schlimmes aus. Zum Glück ist dem nicht so.
Es freut mich, dass ihr alle bei bester Gesundheit seid.
Weiterhin viel Spaß auf den Philippinen und ich freue mich schon, wenn du mal wieder nach Herne kommst.
Alles Gute
Stefan

Hallo Ralf!

Schön, dass es euch gut geht!!!

:)
Freut mich dass Euch nichts passiert ist!!
:)

Meine Gedanken sind heute wieder bei Ralf Kähmann und Familie , wie geht s euch ? nach dem Riesen-Taifun ?

Hallo an alle, auch den taifun habe ich ueberstanden, nur der strom ist seit nunmehr 77 stunden weg.sonst war es hier nur ein laues lueftchen. Schreibe von meinem handy.bis bald

Hallo Ralf!

Wir freuen uns sehr, dass es euch nicht schlimmer erwischt hat und es euch gut geht. Dir und deiner Frau wünschen wir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg. Bleibt gesund und schön “brav”,

Frank und Birgit

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)