Ein großartiges Wochenende in Hemer

Der SKS steht beim 10-Städte-Turnier im Hemer erneut auf dem Treppchen

Seit 1974 ist das erste Septemberwochenende im Turnierkalender des SKS mit dem 10-Städte-Turnier belegt.

An diesem beliebten Turnier nehmen Städte aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland teil, wobei der Austragungsort ständig wechselt.

In diesem Jahr war das sauerländische Hemer unser Ziel. Aufgrund der geringen Entfernung reisten wir nicht wie gewohnt am Freitag sondern erst am Samstag an und erreichten unsere Unterkunft, das DVG-Leistungszentrum in Hemer, gegen Mittag. Nach dem Einchecken ging es weiter zum Spiellokal. Im Jugend- und Kulturzentrum [JuK] am Park hatte sich der SV Hemer 1932 mächtig ins Zeug gelegt und eine hervorragende Veranstaltung vorbereitet. Neben kalten und warmen Getränken standen den Teilnehmern und Gästen Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

Der SK Herne-Sodingen ging als Titelverteidiger mit Stefan Wickenfeld, Jörg Kähmann, Peter Trzaska, Dr. Bejamin Reinholz, Dieter Evertz, Edgar Ribbeheger, Frank Kowalczyk und Werner Scheibe an den Start.

Bereits in der 4. Runde fiel die Vorentscheidung über den Turniersieg. Gegen das mit WGM Anna Zatonskih, ihrem Vater FM Vitaly Zatonskih sowie weiteren starken auswärtigen Spielern aufgerüstete Team von Hemer gab es eine knappe 5:3 Niederlage.

Obwohl nach dem ersten Spieltag bereits absehbar war, dass es wohl nicht mehr zum Turniersieg reichen würde, war die Stimmung - wie immer bei uns - spitze. Nachdem wir uns an dem hervorragenden Büffet gestärkt hatten, saßen wir noch bis weit nach Mitternacht zusammen und hatten jede Menge Spaß.

Am folgenden Tag bestätigte sich dann das Ergebnis des Vortages. Hemer wurde souveräner Turniersieger vor Herne und Nieuwendam. Auf Sodinger Seite konnten Edgar Ribbeheger und Frank Kowalczyk Brettpreise gewinnen.

Unser Dank gilt dem SV Hemer 1932. Unterkunft, Bewirtung und Turnierorganisation waren hervorragend. Hemer hat als Gastgeber neue Maßstäbe gesetzt.

Das nächste Turnier findet entweder in St. Dizier (F) oder Eupen(B) statt. Wir sind natürlich auch im nächsten Jahr wieder dabei!

Endstand nach der 9. Runde:

Platz Team Mannschaftspunkte Brettpunkte
1. Hemer (D) 18:0 60.5
2. Herne (D) 15:3 49,0
3. Nieuwendam (NL) 12:6 49,0
4. Wirtzfeld (B) 12:6 37,5
5. Veldhoven (NL)  9:9 34,0
6. Differdange (L) 8:10 35,0
7. Tilburg (NL) 8:10 34,0
8. Ersatzteam für Nordstadt (L) 5:13 24,0
9. Ersatzteam für St. Dizier (F) 3:15 24,5
10 Eupen (B) 0:18 12,5

Das Jugend- und Kulturzentrum am Park

Diese leckere Torte wurde am Samstag präsentiert und am Sonntag verspeist

Blick in den Turniersaal

vrnl: Werner Scheibe, Frank Kowalczyk und Edgar Ribbeheger

Jörg Kähmann gegen Reiner Klüting

Im Spiel gegen Hemer: Stefan Wickenfeld gegen WGM Anna Zatonskih und Jörg Kähmann gegen FM Vitaly Zatonskih

Das entscheidende Spiel WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky gegen Peter Trzaska

Weiß hat eine vorteilhafte Stellung erreicht

Am Sonntag ging es locker weiter

Stefan gegen GM Michael Hoffmann (Wirtzfeld)

Benny Reinholz sieht es gelassen

Kein 10-Städte-Turnier ohne Dieter Evertz

Das Wiedersehen mit Victor Schleck (Wirtzfeld) muss gefeiert werden

Simone und das erfolgreiche Team. Zwergpudel Vito darf natürlich nicht fehlen!

Für die "Touristen" standen das Felsenmeer, der Sorpesee und die Burg Altena (Bild) auf dem Programm

Schlafsaal in der Burg Altena. Unsere Unterkunft war besser!

Blick von der Burg auf Altena und die Lenne

Das seit 1968 unter Naturschutz stehende Felsenmeer in Hemer

Dank an Martin Rubach und Simone Fechner!