Endspieltraining mit Stefan!

Stefan Wickenfeld über einen gelungenen Trainingsabend

Gestern war es wieder soweit und ein weiterer Trainingsabend beim SKS fand statt. Es war mir eine große Ehre und Freude in die Fußstapfen anderer großer Namen des SKS zu treten und nun auch mein erstes Training anbieten und mein Schachwissen an interessierte Schachspieler weitergeben zu können.

Quantitativ und qualitativ war der gestrige Vereinsabend super besucht gewesen. Die Stimmung war klasse und die Analysefreudigkeit aller Anwesenden auch sehr hoch. Dies machte mir den Einstand leicht. Vielen Dank!

Wie angekündigt hatten wir uns mit Endspielen beschäftigt, welche noch lange nicht gewonnen sind. Teilweise wurden hierfür noch über 30 Züge benötigt. Wie man in Stellungen mit minimalen Vorteilen letztendlich doch zum vollen Punkt kommen kann wurde deshalb mal genauer unter die Lupe genommen. (Diagramm: Weiß am Zug gewinnt!)

Insgesamt war es kein leichtes Thema. Sehr ausgeglichene Stellungen sind schwer zu gewinnen. Warum der ein oder andere Vorschlag deshalb weniger gut war ist nur unter größten Anstrengungen nachzuweisen und mit der berühmten Schachblindheit klar zu kommen, wenn man vor dem Publikum am Demonstrationsbrett steht, erleichterte nicht jede Variantenberechnung. Insgesamt war ich mit dem Abend sehr zufrieden. Ich denke ich konnte einige grundsätzliche Prinzipien in Endspielen erklären, welche in der Regel eher nicht genauer beleuchtet werden. Inwieweit es geholfen hat werden wir alle ja eventuell schon morgen erfahren, wenn unsere Zweite bei unseren Schachfreunden aus Horst-Emscher antreten. Eine Bewertung meines Trainings müssen die anderen Anwesenden jedoch machen. Das erste Feedback zumindest war sehr positiv.

Ich möchte mich auch noch einmal bei allen Schachspielern bedanken die anwesend gewesen sind. Es war ein toller Abend und hat mir sehr viel Spaß mit euch gemacht.

Bis bald,

euer Stefan

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Es war ein schöner lehrreicher Vortrag!!!

Danke Stefan

Find ich auch. :)

Danke Stefan.
Ich habe einige interessante Tipps mitgenommen.

Beim nächsten Mal muss ich mich einschleichen. Das klingt nach einem gelungenen Schachabend, Stefan!

Interessante Aufgaben und sehr gut vorgetragen. Danke Stefan !

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)