Auch die Erste mit Fehlstart

Zum Saisonauftakt gab es eine unnötige 5,5:2,5 Niederlage gegen die SF Dortmund Brackel

Hochmotiviert fuhren wir heute zum Saisonauftakt zu den Schachfreunden aus Dortmund Brackel,
Trotz Ausfall unserer ersten beiden Bretter hatten wir ein gute Mannschaft zusammen und waren nach DWZ an sieben der acht Bretter favorisiert.
Es fing auch gut an. Nach einer guten Stunde gewann Georg Waldschmidt durch einen taktischen Schlag nachdem sein Gegner mit der Rochade einen Zug zu lange gewartet hatte. Eine schnelle Führung und an den anderen sieben Brettern sah es gut bis klar besser aus. Es deutete sich ein glatter Sieg an.
Aber es sollte anderes kommen. Nach und nach entglitten unnötigerweise Jörg Becker, Benjamin Reinholz und Bernhard Schippan die Partien und wir lagen 1:3 hinten. Christopher Graw verteidigte sich geschickt gegen die Angriffsversuche seines Gegners und Stefan Wickenfeld versuchte noch alles mögliche um etwas greifbares aus seiner Partie rauszuholen. Beide Partien endeten Remis. Um noch wenigstens ein 4:4 zu erreichen mussten nun Jenny Leveikina und Peter Trzaska gewinnen. Peter hatte auch ein klar gewonnenes Turmendspiel auf dem Brett und Jenny unternahm mit dem Mut der Verzweifelten Gewinnversuche. Ihre Bemühungen wurden nicht belohnt, der Gegner konterte gekonnt und erlangte ein Gewinnstellung. Um unser Desaster komplett zu machen wickelte Peter das Endspiel noch zum Remis ab.
Ein klassischer Fehlstart. Statt - wie gehofft - um den Aufstieg zu spielen sind wir in der Regionalliga-Realität hart aufgeschlagen. Es geht gegen den Abstieg!
Jetzt haben wir einen knappen Monat Zeit uns zu erholen.
Dann am 26.10. gegen den SK Holsterhausen muss unbedingt ein Erfolgserlebnis her.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SF Brackel 1 DWZ - Rang SKS 1 DWZ 5,5:2,5