Jenny in der 2. Frauenbundesliga

Gastspielerin beim SV Horst-Emscher 1931

Ihr Debüt in der 2. Frauenbundesliga West gab gestern und heute Jenny Leveikina.

Als Gastspielerin in der Mannschaft des SV Horst-Emscher errang Jenny am ersten Brett 1,5 Punkte aus 2 Partien. Wir gratulieren zum guten Abschneiden.

Dazu schreibt Jenny:

Eine kleine Korrektur: Es ist nicht mein Debüt, sondern die Rückkehr zum Frauenschach - von 2000 bis 2006 habe ich aktiv in der ersten und zweiten Bundesliga gespielt und zwar als Gastspielerin für Wattenscheid und Essen Holsterhausen und mit Recklinghausen Altstadt eigene Mannschaft geführt und gegründet…
Dabei wollte ich doch nicht mehr Frauen-Mannschaftsschach spielen. Jahr für Jahr habe ich Angebote abgelehnt und irgendwann haben die Leute aufgegeben, mich zu fragen. Doch als Jürgen Goeldenboog mich am 4. Mai 2014 (und dieser Tag sollte in meinem Privatleben der Glückstag werden!!) beim Kampf gegen Bochum ansprach, ob ich dem Aufsteiger nicht als Gastspielerin zum Klassenerhalt verhelfe, habe ich gedacht warum auch nicht, und sagte zu.

Am Samstag wurde ich zu Hause abgeholt und fand in Schloss Horst das erstklassige Ambiente. Viele Helfer, Vereinsmitglieder von Horst und die lokale Presse mit Fotos haben uns wie Stars behandelt. Ich war die Spitzenspielerin, und tatsächlich hatte ich nominell die beste Zahl von allen dort anwesenden Spielerinnen in 4 Mannschaften. Aber… man spielt ja eine Stellung und nicht gegen eine Zahl und so hatte ich am Samstag mit einer motivierten jungen Spielerin, U18 deutsche Vize Meisterin und Weltmeisterschaftsteilnehmerin, Luise Diederichs zu tun mit schwarzen Steinen. Nach einer farblosen Partie und etwa 1.5 Stunden Spielzeit konnte ich der Stellung Wiederholung nicht ohne Nachteil ausweichen und wir einigten uns auf remis. Die Mannschaft fing stark an und wir gingen mit 2.5 zu 0.5 nach Siegen am Brett 2 und 3 in Führung. WFM Mariana Camelia Plass gewann souverän und auch Corina Spokert lies ihrer Gegnerin keine Chance. Jedoch stand unser Brett 6 unter Druck und musste sich letztendlich geschlagen geben. Cornelia Lerch befand sich in einem ausgeglichen Endspiel, was auch remis ausging. Beim Stand von 3 zu 2 für uns musste Dr. Catalina Hiebsch remis halten, was ihr leider aufgrund des starken Springers gegen ihren etwas inaktiven Läufer nicht gelang. Endstand 3 zu 3 und ihr sieht wie viel man mitkriegt, wenn man früh fertig ist…

Doch am Sonntag sollte alles anders werden.

Meine neuen Mannschaftskameraden und die Mannschaftführer wollten von mir Leistung sehen, das Spiel auf Gewinn und hoch motiviert ging ich in die Weißpartie. Janus sagte, dass meine Gegnerin theoretisch stark ist und mit Sicherheit vorbereitet sein wird, sodass ich besser was Überraschendes spielen sollte. Und recht hatte er! Es fing schon mit 1.e4 anstatt und ich wählte das sizilianische Flügelgambit, das, was ich bis jetzt noch nie gespielt habe und sie war sichtlich überrascht und investierte viel Zeit. Aus der Eröffnung heraus kam ich glänzend und hatte sie völlig überspielt gehabt, um dann einen absolut einfachen taktischen Verteidigungstrick zu übersehen und eine Figur einzustellen. Für gar nichts! Doch ab da an gab es nur eins: kämpfen, ihr es so schwer wie möglich zu machen und hoffen. Wie die anderen Partien gelaufen sind, habe ich nicht mitbekommen, da ich kaum aufgestanden und rumgelaufen war. Nur das Drama vom letzten Brett habe ich mit einem Auge und Ohr mitbekommen. Unsere Spielerin, zieht die Dame ein, stellt aber den Turm auf dem Kopf, der dann zum Turm erklärt wird und sie muss aufgeben. Hätte sie Dame geholt, wäre die Partie gewonnen. Doch was bei mir passierte, betrachten die anderen als "Ausgleich der Gerechtigkeit", doch für mich war es einfach nur peinlich. Ich gewann auf Zeit, mit Bauern und Springer gegen Bauer und Turm. Sie vergaß zu ziehen. Damit war die letzte Partie des Tages beendet zum Endstand 3-3.

Wir haben an diesem Wochenende 2 Punkte gemacht, stehen im Mittelfeld der Tabelle und haben einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Zu den Ergebnissen des 3. Spieltages

Zu den Ergebnissen des 4. Spieltages

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Schöner ausführlicher Bericht! Freut mich Jenny, dass Du wieder in einer Frauenmannschaft spielst.

Hi Jenny,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Schachwochenende, auch wenn es sehr glücklich gelaufen ist.

Hallo Jenny,

super Schachbericht!!

Herzlich Willkommen in der Schachszene!

Wie Du viell. weißt, habe ich auch über 10 Jahre kein Frauenschach mehr gespielt. Wahrschenlich haben wir viel verpasst, aber dafür andere Sachen gemacht oder erlebt:)

Vielen Dank an Euch alle für die super Organisation, schönes Ambiente und köstliches Catering bei Eurem Heimspiel des 2.Frauenbundesliga-Wettkampfes im Fürstenbergzimmer des Schloss Horsts.

Wir sehen uns in zwei Wochen bei uns in Heiden.

Liebe Grüße
Dorota Weclawski

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)