Christopher Graw ist Stadtmeister 2015

Christopher siegt vor Prof. Dr. Matthias Kiese und Matthias Hahn

Zur TurnierseiteChristopher GrawDie Offene Herner Stadtmeisterschaft 2015 war spannend bis zum Schluss. Der neue Stadtmeister heißt Christopher Graw (Foto) vom SK Herne-Sodingen.

Nach dem frühen Remis zwischen Prof. Dr. Matthias Kiese und Matthias Hahn am Spitzenbrett kämpfte Christopher mit Schwarz gegen den frischgebackenen Bezirksmeister Sascha Winterkamp. Dabei kam Christopher immer besser ins Spiel, lehnte ein Remisangebot ab und konnte zum Ende der Partie auch Saschas Versuch, mit einem Figurenopfer die Initiative zu erlangen, abwehren und die Partie gewinnen.

Nach Alexander Langers Gewinn im letzten Jahr bleiben damit Titel und Pokal für ein weiteres Jahr im SKS. Die weiteren Platzierungen: 2. Platz: Prof. Dr. Matthias Kiese (Bochumer SV 02), 3. Platz: Matthias Hahn (SV Bochum-Linden-Dahlhausen 1922). Beide Spieler erzielten 5,5 Punkte aus sieben Partien und damit einen halben Zähler weniger als Christopher.

Klaus Löffelbein (SC Gerthe 46 - Werne) wurde Turniervierter und gewann den Ratingpreis in der Gruppe 1 ( DWZ 1751-1900). Den Preis in der Ratinggruppe 2 (DWZ 1501-1750) gewann der sehr stark spielende Jörn Gasper (SV Waltrop 1922). Gleich zwei Preise konnte der vereinslose Spieler Reinhold Kempken einheimsen. Er gewann den Ratingpreis in der Gruppe 3 (DWZ 0-1500) und erhielt in der anschließenden Verlosung den begehrten Präsentkorb.

Die Ergebnisse der 7. Runde mit vielen Fotos

Die Tabelle        Partien der 7. Runde nachspielen

Bericht der WAZ vom 20.03.2015

Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihre Teilnahme und für ihr sportliches Verhalten im Turnier. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Das Siegerfoto (vlnr): Jörn Gasper, Ratingsieger Gruppe 2 ( DWZ 1501-1750), Klaus Löffelbein ( Ratingsieger Gruppe 1 ( DWZ 1751-1900 ), Prof. Dr. Matthias Kiese (Turnierzweiter), Christopher Graw (Turniersieger), Matthias Hahn (Turnierdritter), Reinhold Kempken, Ratingsieger Gruppe 3 (DWZ 0-1500) und gleichzeitig Gewinner des Präsentkorbes sowie Kai Müller-Kreth (Turnierleiter).