NRW-Klasse zum Greifen nahe

4,5:3,5 im Spitzenkampf gegen die Zweite des Bochumer SV 02

(Partie Koscielski - Schneider und Goralski - Graw  jetzt zum Nachspielen unter Fortsetzung)
Man soll das Fell des Bären nicht verteilen bevor er erlegt ist - so lautet eine alte Weisheit.
Deswegen wird die Erste den Sekt zwar schon mal kaltstellen - getrunken wird aber erst wenn mindestens ein halber Brettpunkt im letzten Kampf gegen den SV Wattenscheid errungen ist. Denn dann ist der Aufstieg auch rechnerisch sichergestellt.
Bochumer SV 02 gegen SKS  - die achte Runde in der Regionalliga brachte den Spitzenkampf des Tabellenführers gegen den punktgleichen Zweiten.
So verwundert es nicht, dass beide Teams das Beste ans Brett bringen wollten was möglich war. Die 02er hatten kurz vor Jahreswechsel sogar noch einen holländischen fast IM nachgemeldet, wir konnten zum ersten Mal in dieser Saison mit allen drei Spitzenspieler auflaufen. Dafür hatten wir den Ausfall von Bernhard Schippan zu verkraften.
Die zahlreichen Zuschauer sahen einen Kampf der alles an Spannung hielt was man von einem solchem Duell erwarten konnte.
Den ersten halben Punkt erspielte Jenny Leveikina. In vielleicht etwas bequemerer Stellung nahm sie das Remisangebot ihres 100 ELO-Punkte stärkeren Gegners an.
Den ersten vollen Punkt bescherte uns Christopher Graw. Er überraschte seinen Gegner mit der Eröffnungswahl, bekam eine gute Stellung, die er wie schon so oft in dieser Saison mit genauem Spiel zum vollen Punkt führte.
Den Ausgleich für die Bochumer besorgte der nachgemeldete Lars Ootes gegen Peter Trzaska, der die Angriffsmöglichkeiten seines Gegners unterschätzte.
Dann aber konnten wir deutlich in Führung gehen. Jörg Becker spielte wie in seinen besten Tagen. Die Eröffnung war ihm irgendwie misslungen und es sah lange bedenklich um ihn aus. Aber er kämpfte unverdrossen weiter und mit dem ihm eigenen Geschick schaffte er es das Blatt zu wenden. Damit ist Jörg der neue "Topscorer" der Liga. Das 3,5:1,5 erspielte dann Janusz Koscielski gegen IM Bernd Schneider. Eine glänzende Leistung. Auch wenn Janusz sich nur noch sporadisch ans Brett setzt - verlernt hat er nichts.
Den Anschlusstreffer musste dann Georg Waldschmidt hinnehmen. Er übersah eine Abwicklung und konnte dann nur noch in ein verlorenes Endspiel abwickeln.
Aber Stefan Wickenfeld hatte ein Endspiel auf dem Brett, in dem es um Remis oder Sieg ging. Das 4:4 sollten wir also in der Tasche haben, welches uns Aufgrund des guten Brettpunktekontos mehr geholfen hätte als den Bochumer.
Alexander Langers
hatte mit IM Detlev Heinbuch - einem ehemaligen Nationalspieler - einen schweren Gegner vor sich. In einem schwiergen Endspiel mit Minusbauern verteidigte er sich hartnäckig, musste sich aber der guten Technik Heinbuchs geschlagen geben.
Es lag also nun an Stefan. Aus "Speedy Gonzales" ist aber mittlerweile "Stefan, der Quälix" geworden. Nach langem Kneten gewann er nach 7(!) Stunden Spieldauer ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern (Foto rechts).
Damit führen wir jetzt die Tabelle an - mit 2 Mannschaftspunkten und 7,5 Brettpunkten Vorsprung.

Deswegen wollen wir beim nächsten Heimspiel am 03.05. gegen SV Wattenscheid noch mal konzentriert zur Sache gehen - damit wir nachher umso ausgelassener feiern können.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang. Bochumer SV 2 DWZ - Rang. SK Herne-Sodingen 1 DWZ 3,5:4,5