Auch das 42. Zehn-Städte-Turnier war wieder ein besonderes Erlebnis

Vorletzter Platz aber jede Menge Spaß

Bereits seit 1974 findet jeweils am ersten Wochenende im September das 10-Städte-Turnier statt. An diesem Turnier nehmen Städte aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland teil, wobei der Austragungsort ständig wechselt. In diesem Jahr war Saint-Dizier (Frankreich) an der Reihe. Das Turnier wurde am 05. und 06.09.2015 im Ibis-Hotel in Saint-Dizier ausgetragen, wo auch unsere Delegation (14 Spieler und Unterstützer) untergebracht war.

Der SKSC trat mit Peter Trzaska, Edgar Ribbeheger, Dieter Evertz, Michael Schäfer, Werner Scheibe, Frank Kowalczyk, Martin Rubach und Roman Jaruschowitz an. Dabei gelang der Mannschaft das Kunststück, im Zehn-Städte-Turnier den 10. Platz zu belegen und nicht Letzter zu werden. Der Grund: Es waren 11 Mannschaften nach Saint-Dizier angereist, was für die ungebrochene Beliebtheit dieses internationalen Ereignisses spricht.

Das Turnier gewann die Mannschaft aus Belvaux (Luxemburg), die vom Verein "The Smashing Pawns de Belvaux" gestellt wurde, mit 9,0 Punkten (8 Siege und 2 Unentschieden). Titelverteidiger Hemer (Schachverein Hemer 1932) kam mit 8,0 Punkten auf einen guten zweiten Platz. Dritter wurde Nieuwendam (Niederlande) mit 7,0 Punkten vor der punktgleichen Mannschaft aus Nancy (Frankreich).

Unserem Team gelang lediglich ein Sieg gegen Eupen (Belgien) und ein Unentschieden gegen Nancy. Bester Einzelspieler unserer Mannschaft war Martin Rubach mit 5,5 Punkten, gefolgt von Frank Kowalczyk mit 5,0 Punkten und Peter Trzaska mit guten 4,5 Punkten am 1. Brett.

Tabelle und Einzelergebnisse gibt es hier

Da wir schon am Freitag angereist waren, konnten wir zwei schöne Abende in Saint-Dizier verbringen. Dank an Dieter und Martin, die uns mit ihren guten Französischkenntnissen vor dem Verhungern und (noch schlimmer) vor dem Verdursten bewahrt haben.

Das nächste Turnier findet am 3. und 4. September 2016 in Eupen statt.

Unterkunft und Spielstätte

Begrüßung durch den Gastgeber