Vereinsmeisterschaft 2015

Terminänderung für die dritten Runde: 20.11.2015

Kommenden Freitag geht es los! - Die Vereinsmeisterschaft 2015 wird dieses Jahr an drei Terminen gespielt

Damit auch alle Mitglieder teilnehmen können, wird die Vereinsmeisterschaft jetzt nach vollzogener Fusion ausgetragen.
Sie wird im Schnellschachmodus in sieben Runden an drei Terminen gespielt.

Spielort:         Falkschule, Castroper Str.184, 44627 Herne

Termine:       1.Runde: 9.10.2015 - 2.Runde: 16.10.2015 - 3.Runde: 20.11.2015.
                        Spielbeginn ist jeweils 19.30 Uhr

Anmeldung:  Am ersten Turniertag bis 19.25 Uhr

Spielmodus: 7 Runden Schweizer System, 25 min Bedenkzeit pro Spieler / Partie.
                        Es gelten die FIDE-Schachregeln für Schnellschachpartien.
                        Bei Punktegleichheit gilt die Buchholzwertung,
                        dann die Sonneborn-Berger-Feinwertung.

Ausschreibung in PDF

Viel Erfolg und jede Menge Spaß und Spannung bei unserer Vereinsmeisterschaft wünscht
Euer Spielleiter Kai Müller-Kreth

Hallo Kai, bei drei Terminen für 7 Runden könnte man ja fast schon vier Termine dazufügen und richtige Turnierpartien spielen.

Wenn die FIDE-Schnellschachregeln gelten, heißt das auch Zeitaufschlag für jeden gemachten Zug?

Liebe Grüsse

sendet Peter

Hallo Peter,
da wir die Vereinsmeisterschaft jetzt - nach vollzogener Fusion - durchführen würden sieben Termine in diesem Jahr zu knapp werden. Bei der JHV werden wir aber besprechen, wie wir die nächste VM durchführen. Desweiteren: Schreiben die FIDE-Regeln zwingend Zeitaufschlag beim Schnellschach vor?!?

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ein absoluter Gegner des Zeitaufschlags speziell

beim Schnellschach.

Die Partien werden nur unnötig in die Länge gezogen.

Beispielsweise das Endspiel Springer,Läüfer und König gegen

König findet kein Ende und alle müssen sinnlos warten auf

die nächste Runde.

Die FIDE-Regeln schreiben keinen Zeitzuschlag vor
“Eine Schnellschachpartie ist eine Partie, in der entweder alle Züge innerhalb einer festgesetzten Zeit von mehr als 10, aber weniger als 60 Minuten je Spieler vollständig abgeschlossen werden müssen; oder die vorgegebene Zeit zuzüglich der Zeitgutschrift für 60 Züge beträgt mehr als 10, aber weniger als 60 Minuten pro Spieler.“
Nach Artikel 9.6 ist die Partie aber remis,
“Falls eine oder beide der folgenden Situationen auftreten, ist die Partie remis:
a) sobald eine gleiche Stellung, entsprechend Artikel 9.2 b, in wenigstens fünf aufeinanderfolgenden Zügen beider Spieler entstanden ist,
b) sobald wenigstens 75 aufeinander folgende Züge von jedem Spieler abgeschlossen worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen worden ist.“
d.h. in solchen Situationen sollte ien Schiedsrichter am Brett stehen und mitzählen, um solche Partien schnellstmöglich beenden zu können.

Frage: Bleibt der 20.11.2015 wirklich als dritter Spieltag bestehen ? Zunächst hatte ich mir den 23.10. notiert, dann den 6.11., wie er am “Schwarzen Brett” notiert war, dann den 13.11. und nun den 20.11.
Also, wie sicher sind die Spieltermine ? Das fragt ein etwas verwirrter Schachveteran Werner Scheibe.

Hallo Werner,

für den 20.11 würde ich meine Hand ins Feuer legen. Der Termin soll jetzt bleiben.

Auf den 23.10 wurde die erste Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft Herne-Vest gelegt und wir mussten darauf reagieren. Da am 30.10 unser MET stattfindet wurde der 6.11 als Termin ausgewählt. Hier sind jedoch einige unserer aktivsten Schachspieler verhindert. Jenny, Janus, Martin B. und Frank M. spielen zum Beispiel in Bad Wiessee. Es wäre schade, wenn sie für das Schachspiel bis nach Bayern fahren, aber an unserer VM direkt vor der Haustür deshalb nicht teilnehmen können. Am 13.11 findet die zweite Runde der BEM statt. Das wurde von mir leider übersehen, als ich Georg und Kai diesen Termin vorgeschlagen habe. Entschuldige bitte die berechtigte Verwirrung.

Insgesamt stehen in jedem Fall ereignisreiche Schachwochen vor uns. Ich hoffe wir alle werden uns in guter Form präsentieren und viele Punkte einfahren!

Alles Gute,