Unnötige Niederlage

Die Dritte verliert 3,5:4,5 gegen die Zweite vom SV Kamen

Um es kurz zu machen: Knapp daneben ist auch vorbei.

Ulrich Mittelbachert berichtet::

Malte Hessel und Wolfgang Kock (je in leicht besserer Stellung) hatten ein Remis-Angebot vorliegen, bei dem ich zur Annahme riet, da beide die erste Runde verloren hatten und auch sonst niemand gefährdet stand. Im Gegenteil - Christoph Zobiegala stand riesig mit seinem Angriff.  Also 1:1.

Mein Gegner, der ein Remis-Angebot im 15.Zug abgelehnt hatte, bot selber im 24.Zug an, da ihm nur noch 11 Minuten blieben. Angenommen.
Christoph hatte sich eine unwiderstehliche Angriffsstellung erspielt und den Gegner fast am Boden - 2 Ausheber hatte er in der Hand. Leider verflüchtigte sich die Stellung zu einem Damen-Endspiel mit Mehrbauer, das auf ein Dauerschach seines Gegners hinauslief. Remis, 2:2.

Reiner Balke, der bereits in 2013/14 mit 6,5 (9) Pkt. und  mit 5,5 (9) in 2014/15  (!) überragte, legt mit jetzt 2(2) schon wieder gut los. In einer kampfbetonten Partie opferte sein Gegner (mit Schwarz) einen Turm für Springer plus 2 Bauern, hatte spürbaren Vorteil (-+2.75), den er jedoch in horrender Zeitnot komplett verspielte. Reiner gelang es, seinen Gegner zu überspielen und zur Aufgabe zu zwingen. 3:2 für uns und ein großes Lob an Reiner!

Die wildeste Partie hatte Michael Zygan: Nach dem 24.Zug seines Gegners verblieben nur noch knapp 2 Minuten Rest-Bedenkzeit für Michael, streckenweise bis zur Zeitkontrolle sogar weniger als 1 Minute. Nach dem 30.Zug sagt die Maschine  +-7.30 für Michael, allerdings hatte Schwarz bei einem Minusturm eine Art Mattangriff aus dem Boden gestampft, der mit mehr als ein paar Sekunden Bedenkzeit leicht hätte abgewehrt werden können. Michael büßte seinen Mehrturm leider wieder ein, und es entstand ein etwa gleiches Endspiel - remis.  Leider nur 3,5:2:5 für uns.

Ingo Panofen wickelte sein etwa gleichstehendes Endspiel erst in ein ungünstiges Springerendspiel, danach in ein verlorenes Bauernendspiel ab, das nicht zu halten war. 3,5:3,5.

Hartmut Tenschert hatte ein schwieriges Turmendspiel (mit Minusbauer, aber nicht ganz klar) zu verwalten, das er leider nach fast 6 Stunden aufgeben mußte.

So standen wir dann letztendlich mit leeren Händen da.

Br. Rang SKSC 3 DWZ - Rang SV Kamen 2 DWZ 3,5:4,5
1 17 Hessel, Malte 1946 - 9 Schulze-Bergcamen, St. 1909 ½:½
2 18 Kock, Wolfgang 1973 - 10 Traunecker, Thomas 1872 ½:½
3 19 Panofen, Ingo 1913 - 11 Koch, Marcel 1881 0:1
4 21 Zobiegala, Christoph 1894 - 12 Wiese, Thomas 1805 ½:½
5 23 Mittelbachert, Ulrich 1837 - 13 Krabbe, Christian 1965 ½:½
6 24 Balke, Reiner 1793 - 14 Krause, Dieter 1914 1:0
7 3001 Tenschert, Hartmut 1730 - 15 Bals, Jochen 1825 0:1
8 27 Zygan, Michael 1687 - 16 Markert, Dirk 1753 ½:½

 


Hartmut Tenschert - Jochen Bals


Thomas Traunecker - Wolfgang Kock


Reiner Balke - Dieter Krause

Michael Zygan - Dirk Markert


Marcel Koch - Ingo Panofen


Jenny blitzt derweil

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)