Auftakt vermasselt

Mit einer 3,5:4,5 Niederlage gegen den Ratinger SK startet die Erste in die Saison

Als Favorit gingen wir in das Auftaktspiel der NRW-Klasse Gruppe 2 gegen den Mitaufsteiger aus Ratingen.
Doch anstatt die ersten zwei Punkte für den Klassenerhalt zu ergattern, mussten wir eine schmerzhafte aber verdiente Niederlage hinnehmen.
Christopher Graw, Martin Böhnke und Ingo Hille konnten keine nennenswerten Vorteile erzielen und ihre Partien endeten mit einem Remis.
Für den erstmalige Rückstand sorgte Georg Waldschmidt, dem eine grobe Ungenauigkeit in der Eröffnung unterlief. Nachdem sein Gegner zu optimistisch Angriff, unterlief ihm dann auch noch in bessere aber sehr komplizierter Stellung eine Rechenfehler der zum Verlust führte.
Den Ausgleich besorgte Frank Müller mit einer sehr guten Leistung. Sehr energisch setzte er seinen Gegner von Beginn an unter Druck und verwandelte den Punkt.
Neuerlich kamen wir durch die Niederlage von Janusz Koscielski in Rückstand, der zu viel von seiner Stellung verlangte. Aber die Versuche die Initiative zu erlangen wurden zurückgeschlagen.
So lagen wir dann 2,5:3,5 zurück, aber es gab noch Hoffnung auf ein 4:4. Roman Tomaszewski hatte ein vorteilhaftes Endspiel, auch wenn die Remisbreite extrem hoch war. Bernhard Schippan hingegen war es gelungen einen klaren Vorteil herauszuspielen.
Die Partien von Roman endete dann Remis und Bernhard versuchte alles um das 4:4 herzustellen. Aber nach 6 Stunden Spielzeit unterliefen ihm ein paar Ungenauigkeit und sein sich zäh verteidigender Gegner konnte den halben Punkt zum 3,5:4,5 Endstand sicherstellen.
Alles andere als ein Auftakt mach Maß. Das wird ein harter Kampf um den Klassenerhalt. Und am 25.10. haben wir beim Auswärtsspiel gegen Hansa Dortmund 2 ein richtigen Brocken vor uns.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SKSC 1 DWZ - Rang Ratinger SK 1 DWZ 3,5:4,5
1 1 FM Koscielski, Janus 2325 - 1 Preuschoff, Michael 2142 0:1
2 4 IM Tomaszewski, Roman 2238 - 2 Welzel, Philipp 2129 ½:½
3 5 Waldschmidt, Georg 2227 - 3 Dinescu, Adrian 2220 0:1
4 6 Graw, Christopher 2184 - 4 Springer, Ralf 2126 ½:½
5 8 Böhnke, Martin 2111 - 5 Busch, Christian 2129 ½:½
6 1002 Hille, Ralph Ingo 2043 - 6 Liedtke, Dirk 2126 ½:½
7 1003 FM Schippan, Bernhard 2140 - 7 FM Gräber, Ralf 2086 ½:½
8 13 Müller, Frank 1984 - 8 Gatterer, Matthias 2050 1:0

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)