Auch das 15. Benefiz-Turnier war wieder ein voller Erfolg für die Organisatoren

Ralph Sandkamp und Jenny Leveikina beste Herner

Bei der 15. Auflage des Benefiz-Turniers des Ev. Kinderheim Herne gingen 89 Teilnehmer an den Start. Bei hervorragenden Spielbedingungen waren auch WFM Jenny Leveikina (Foto), Ulrich Mittelbachert und Agim Selmanaj vom SK Herne-Sodingen mit dabei. Es war vermutlich das letzte Turnier unter diesem Vereinsnamen, denn seit heute heißt unser Verein offiziell SK Sodingen/Castrop 24/23. Siehe Eintrag beim Deutschen Schachbund.

Gespielt wurden 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Die hohen Geldpreise für die Erstplatzierten und die attraktiven Ratingpreise lockten nicht nur 20 FIDE-Titelträger sondern auch knapp 70 "normale" Vereinsspieler an die Bretter.

Das Turnier wurde von IM Ilja Schneider gewonnen, der 7,5 Punkten erzielte. Ihm scheint dieses Turnier zu liegen, denn er konnte sich bereits zum dritten Mal in die Siegerlisten eintragen. Danach folgten vier Spieler mit 7,0 Punkten, so dass die Feinwertung entscheiden musste. Somit wurde GM Felix Levin Zweiter vor GM Daniel Hausrath, Bosco Tomic und IM Mikhail Zaitsev.

Die Ratingpreise für die besten Spieler aus Herne gewannen Ralph Sandkamp (Platz 18, SV Unser Fritz) und WFM Jenny Leveikina (Platz 43, SKSC).

Mit Volker Rhein (Geschäftsführer des Evangelischen Kinderheims Herne) und FM Janus Koscielski waren zwei Mitglieder des SKSC an der Organisation dieses erfolgreichen Turniers beteiligt.

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Turnierseite.

Einen Turnierbericht schrieb auch die WAZ.