Dämpfer für die Erste - Weiterer Erfolg für die Dritte

Die Dritte gewinnt zum vierten mal in Folge 5:3

Dortmunder SV I - SKSC I  4,5 : 3,5
Als deutlicher Favorit gingen wir in den Mannschaftskampf gegen den Dortmunder SV. Aber es nutzte nichts.
Soel Kartsev bescherte uns zwar zunächst die Führung, aber das brachte uns nicht auf die Siegerstraße.
Neben unentschiedenen Ergebnissen von Roman Tomaszewski, Alexandr Kartsev, Frank Müller und Jörg Becker kassierten wir zwei Niederlagen.
Über sechs Stunden mühte sich dann noch Georg Waldschmidt um den vollen Punkt, musste sich dann aber in einem Endspiel mit Dame gegen zwei Läufer und Bauer auch ins Remis fügen.
Kein guter Jahresabschluss und die Chancen auf den Aufstieg haben sich damit wohl auch erledigt.
Weiter geht es im neuen Jahr am 15.01.2017, wenn wir die Zweite der SF Katernberg zu Gast haben.
Zum Ergebnisportal

Unser Fritz II - SKSC III  3 : 5
MF Werner Scheibe berichtet:
Zum ersten Mal in dieser Saison trat SV Unser Fritz II in Bestbesetzung an. Dagegen mussten wir auf unseren 1.-Brett-Spieler verzichten.
Da Unser Fritz II zu einem der Meisterschaftsfavoriten zählt, standen wir vor einer schweren Aufgabe.
Es begann auch nicht gerade vielversprechend für uns.
Nach einem schnellen Remis von Michael Schäfer, patzte bald danach Jörg Demtröder.
An den Brettern 1 - 6 war aber alles gut. Nach drei Stunden begann dann unsere gute Zeit.
Thomas Lucke und Hartmut Tenschert gewannen und brachten uns in Führung.
Eine Stunde später erhöhten Reiner Balke und Michael Zygan das Resultat.
Das Spiel war also gewonnen worden. Die Frage war jetzt, wer holt noch den halben Punkt, damit wir auf unsere obligatorischen fünf Punkte kommen.
Für Werner Scheibe sah es nicht gut aus, aber Frank Kowalczyk dürfte keine Mühe haben, das Remis zu holen.
Doch es kam anders. Werner schaffte es, trotz zwei Minusbauern die Niederlage zu vermeiden. Dagegen verschenkte Frank sein sicheres Remis.
Also gab es zum vierten Mal in Folge einen 5:3-Sieg.
Am 15. Januar haben wir den  SV KS Haltern zu Gast. Auch dies wird für uns wieder ein Prüfstein werden.
Zum Ergebnisportal