Sieg, Remis und Niederlage

SKSC 2 - SF Kirchhellen 1:   4:4
MF Ulrich Mittelbachert
berichtet

Am Sonntag hatte unsere Verbandsliga-Mannschaft die ebenfalls abstiegsgefährdeten Kirchhellener zu Gast, und ein Sieg hätte den Abstand zum Tabellennachbarn auf 3 Punkte vergrößert.
Hätte ….
Aber der Reihe nach:
Thomas Schriewer musste krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Für ihn kam an Brett 8 Reiner Balke zum Einsatz, der seine Sache sehr gut machte: Er ließ seinem Gegner keine Chance, überspielte ihn glatt und siegte verdient.
Auch Wolfgang Kock gewann nach einem Fehler des Gegners schnell: Dieser konnte nach dem Verlust der Qualität die Partie nicht mehr halten.
Nach 3 weiteren Unentschieden und einem Zwischenstand von 3,5:1,5  – Edi Ribbeheger und Dieter Evertz jeweils nach ausgeglichenem Verlauf, Wolfgang Förster mit deutlich besserer Position im Endspiel   –  sah alles nach einem Erfolg aus, zumal auch Malte Hessel hoch überlegen, Uli Mittelbachert mehrere Züge lang glatt auf Gewinn stand und nur Ansgar Haberhausen sein schwieriges Turmendspiel zu halten versuchte.
Es kam, "wie es kommen musste":
Ansgar musste nach langem Kampf die Waffen strecken, Uli vergab außer dem Gewinn noch die Remis-Chancen und musste aufgeben.
Malte konnte sich mit seiner Mehrfigur (gegen 3 Bauern) keinen Vorteil erarbeiten und musste schließlich in die Punkteteilung einwilligen.

Im nächsten Auswärtskampf, am 19.02. bei der SG Bochum, muss unbedingt gepunktet werden, damit das Ziel Klassenerhalt realistisch bleibt.

Unser Fritz 5 - SKSC 4:   1:5
Die Vierte hingegen konnte erneut einen hohen Sieg verbuchen und bleibt an der Spitze der Tabelle in der 1. Kresiliga gesetzt.
Die Zeichen stehen auf Aufstieg.
Es gewannen Michael Schäfer, Raphael Janmieling, Eckhard Behnicke und Friedrich Thierhoff. Gerd Wald und Roman Jaruschowitz steuerten ein Remis bei.

SV  Erkenschwick 6 - SKSC 5:   6,5:1,5
Nach zuletzt guten Ergebnissen gab es eine klaren Niederlage gegen die sechste Mannschaft des SV Erkenschwick.
Auch unsere sieggewohnten Spieler Dogukan Atali und Christian Krakowiak mussten ihre ersten Niederlagen hinnehmen, steuerten aber auch die 1,5 Punkte bei.