22. Schnellschachturnier um den Pokal der Herner Sparkasse

Teilnehmerrekord bei der 22. Auflage des Traditionsturniers

Als wir Anfang des Jahres gefragt wurden, ob wir das Traditionsturnier übernehmen wollen, mussten wir nicht lange überlegen.
Und so kam es anstatt der 7. Auflage des Sodinger Schnellschachturniers zur 22. Auflage des Schnellschachturniers um den Pokal der Herner Sparkasse.
Dank der Unterstützung der Sparkasse - vermittelt vom Stadtsportbund - konnten wir dieses Jahr einiges mehr an Preisgeldern ausschütten.

So konnte kurz nach 11:00 Uhr der 1.Bürgermeister der Stadt Herne und langjähriger Förderer dieses Turniers - Erich Leichner - die Rekordanzahl von 88 Teilnehmern begrüßen. Einige Teilnehmer waren sogar aus Berlin, Belgien und den Niederlande angereist. Auch qualitativ konnte sich das Teilnehmerfeld mit 2 Großmeistern, 4 internationalen Meistern sowie
7 Fide-Meistern sehen lassen.

Nach 9 spannenden Runden hieß der hochverdiente Sieger Karl-Heinz "Podsblitz" Podzielny. Auf den weiteren Preisrängen GM Daniel Fridman, IM Patrick Zelbel, GM Daniel Hausrath und Ilja Schneider.
Des weiteren durften sich die Sieger aus 7 Ratinggruppen freuen.
Kirnos, Evgeni
Winterberg,Andreas
Panofen,Ingo
Jacobi, Niklas
Poggemann,Klaus
Schulz, Angelika
Oberdorfer, Jakob

Den Frühstückskorb gewann: Louis Borchert.
Einen Sonderpreis (2 Eintrittskarten für den Mondpalast), kurzfristig von Erich Leichner für den Platz 22 (da 22. Auflage des Turniers) gestiftet, ging an Matthias Hahn.

Ein großer Dank geht an den Turnierleiter und Organisator Kai Müller-Kreth und an viele Helfer, die für einen reibungslosen Verlauf des Turniers sorgten.

Wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr wieder viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen!

Tabelle mit dem Endstand

Ergebnisse der einzelnen Runden

Photos vom Turnier

Turniersieger Karl-Heinz Podzielny (links)