Die Dritte setzt sich an die Spitze

Bochumer SV 4 - SKSC 3: 2,5:5,5

Ein Bericht von Frank Kowalczyk:

Nachdem wir uns im vorherigen Kampf gegen den Bochumer SV 3 schwer taten, mussten wir nun gegen deren Vierte antreten.
Auch dieser Gegner zeigte tollen Kampfgeist und machte uns das Leben schwer. In den ersten zwei Stunden zeichnete sich in den Partien noch nicht viel ab. Dann ging es Schlag auf Schlag.
Hartmut Tenschert an Brett 7 einigte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis .
Werner Scheibe spielte bis dahin bedächtig, baute sich sicher auf, um abzuwarten. Nach einem Fehler seines Gegenspielers gewann er eine Figur und damit die Partie.
Michael Zygan hatte zu diesem Zeitpunkt eine Qualität verloren. Er hatte keinerlei Gegenspiel und verlor folgerichtig die Partie.
An den ersten drei Brettern (Christoph Zobiegala, Thomas Lucke und Reiner Balke) sah es sehr gut aus.
Und auch Eckhard Behnicke am achten Brett stand auf keinen Fall auf Verlust. So verstieß ich gegen meine eigene Anweisung: Kein Remis vor dem 30. Zug. In recht ausgeglichener Stellung wollte keiner ein Risiko eingehen und wir vereinbarten im 29. Zug remis. Gefühlt waren es ja 30.
Thomas drang mit Dame in Verbindung mit Springer und Läufer auf die zweite und dritte Reihe sein Gegners ein und konnte dessen unorganisierte Aufstellung nutzen.
Reiners schwarzfeldriger Läufer und zwei Springer drückten stark auf die gegnerische Königsstellung und führten zum Sieg.
Eckhard wickelte zum Remis ab. Somit war der Kampf mit 4,5 Punkten schon gewonnen.
Christoph sah sich an Brett 1 einem starken Angriff seines Gegners ausgesetzt. Diese opferte viel Material, aber der Angriff drang nicht durch. Christoph behielt eine Mehrfigur und setzte den Schlusspunkt zum

Sieg  mit 5,5 Punkten.

Am 16.12. geht es zum nächsten Auswärtskampf nach Bochum Gerthe-Werne.

Ergebnisportal