Die Dritte verliert deutlich

SKSC 3 - SC Mülheim 1: 2,0:6,0

Von Frank Kowalczyk

Letzten Sonntag trugen wir unseren 1. Mannschaftskampf der neuen Saison gegen den Schachverein SC Mühleim 08/25 1 aus.
Wir mussten urlaubs- und krankheitsbedingt auf Christoph Zobiegala, Thomas Lucke und Werner Scheibe verzichten - konnten aber trotzdem mit unseren „Ergänzungsspielern“ eine gute Mannschaft stellen.
Aber es reichte nicht. Unsere Gegner waren an fast allen Brettern lt. Ihren DWZ-Zahlen besser besetzt und das spiegelte sich in den Partien wieder.
Eckhard Behnicke und Michael Schäfer einigten sich mit ihren Gegenspielern frühzeitig auf Remis.
Frank Kowalczyk verlor im Mittelspiel die Übersicht, dann die Qualität und dann die Partie. Nach rund zwei Stunden stand es 1:2.
Kai Müller-Kreth lehnte ein Remisangebot ab und stellte nach einem Fehler eine Figur ein (1:3).
Michael Zygan konnte gegen seinen starken Gegenspieler, Volker Achenbach, den Druck mit den weißen Steinen nicht aufrechterhalten und verlor zum 1:4.
An den restlichen Brettern gab lediglich die Stellung von Ferhat Cobanoglu Anlass zur Freude. Er ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel und gewann souverän.
Reiner Balke gab die Dame für zwei Türme. Beide Spieler hatten aber noch jeweils Springer und Läufer, so dass die offene Königsstellung nicht mehr zu halten war. Zumal sein Gegenspieler auf der a-Linie noch über einen Freibauern verfügte.
Hartmut Tenschert kämpfte tapfer, hatte aber dem Raumvorteil seines Gegners nichts entgegenzusetzen und gab die Partie auf.
Eine deutliche 2:6 Niederlage. Die Saison wird sehr schwer werden. Es bleibt die Hoffnung, in voller Besetzung etwas an Stärke zu gewinnen.

Ergebnisportal