Viererpokal Herne-Vest: SKSC diesmal nur Dritter

SKSC für NRW-Ebene qualifiziert

Von Martin Böhnke:

Nach drei Jahren Regentschaft als Mannschaftsmeister des Schachbezirks Herne-Vest endete die Serie des SKSC letzten Samstag.
In einem spannenden Kampf unterlagen wir im Halbfinale dem SV Erkenschwick nach Berliner Wertung, wonach es im Spiel um Platz 3 nur noch um die goldene Ananas ging.
Diese nahmen wir dann durch ein souveränes 3,5:0,5 gegen den SV Königsspringer Haltern mit nach Hause.
Sieger des mit vier Teilnehmern weiterhin schwach besetzten Turniers wurde der SV Recklinghausen-Süd.
Der SKSC war vertreten durch Martin Böhnke (1,5/2), Dmitrij Rohovoy (0,5/2), Jörg Becker (1,5/2) und Edgar Ribbeheger (2,0/2).

Halbfinale

Das Los wies uns diesmal mit dem SV Erkenschwick sofort unseren Finalgegner der letzten Jahre zu.
Die Erkenschwicker, als amtierender NRW-Viererpokalmeister bereits für die Landesebene qualifiziert, waren laut DWZ zwar etwas schwächer als wir, aber wie heißt so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!
Als ersten erwischte es Dmitrij Rohovoy. Gegen eine Bauernwalze im Zentrum erwies sich sein Gegenspiel am Damenflügel als zu langsam. Dmitrij musste seinen Läufer opfern und landete in der Folge in einer verlorenen Stellung. 0:1.
Der Ausgleichstreffer hätte eigentlich von mir kommen sollen. In einem Damenendspiel sammelte ich munter einen Bauern nach dem anderen ein, bis mir folgender Blackout unterlief:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nach 42.Db7+ einigten wir uns auf Unentschieden, da Schwarz dem Dauerschach nicht mehr ausweichen kann.
Nachdem auch Jörg Becker seinen Mehrbauern im Endspiel nicht verwerten konnte und die Punkte teilen musste, war der Kampf bereits entschieden.
Edgar Ribbehegers Sieg stellte nur noch eine Ergebniskorrektur dar.

Br.

Rang

SKSC

DWZ

-

Rang

SV Erkenschwick

DWZ

2,0:2,0

1

3

Böhnke, Martin

2139

-

1006

Strozewski, Frank

2009

½:½

2

1001

Rohovoy,Dmitrij

1971

-

9

Trzaska, Peter

2076

0:1

3

1002

Becker, Jörg

2119

-

15

Broszeit, Peter

1890

½:½

4

9

Ribbeheger, Edgar

2014

-

20

Schicktanz, Florian

1748

1:0

 

Spiel um Platz 3

Theoretisch ging es beim Spiel um Platz 3 um die Qualifikation für die NRW-Ebene.
Da aber in den letzten Jahren aufgrund von Rückzügen diverser Teilnehmer immer noch eine zusätzliche Mannschaft aus Herne-Vest überregional antreten durfte, kann man davon ausgehen, dass diesmal alle 4 Teilnehmer ihr Glück dort versuchen können.
Unser Kampfverlauf ist schnell erzählt.
Jörg Becker geriet früh auf die Siegerstraße, worauf Dmitrij Rohovoy seine Partie remis gab.
Edgar Ribbehegers voller Punkt stellte den Mannschaftssieg sicher, so dass ich in aller Ruhe meinen Mehrbauern im Turmendspiel verwerten konnte.
Unter dem Strich ein ungefährdeter Erfolg.

Bereits am 22.03. geht es für uns im Sportzentrum Falkschule überregional weiter. 

Br.

Rang

SV KS Haltern

DWZ

-

Rang

SKSC

DWZ

0,5:3,5

1

5

Michalicek, Roland

1793

-

3

Böhnke, Martin

2139

0:1

2

8

Backmann, Hans

1773

-

1001

Rohovoy,Dmitrij

1971

½:½

3

17

Bertram, Klaus

1402

-

1002

Becker, Jörg

2119

0:1

4

3002

Baumeister, Jan

1353

-

9

Ribbeheger, Edgar

2014

0:1

 

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Leider ist die Kommentarfunktion für diesen Artikel zurzeit geschlossen.