Klassenerhalt für die 2. Mannschaft nicht mehr zu schaffen

Obwohl es nur noch eine rechnerische Chance auf den Klassenerhalt gab, wollten wir diesen Strohhalm ergreifen und im Spiel gegen die Schachfreunde aus Bottrop vielleicht das Unmögliche doch noch möglich machen. Als Ersatz stand uns diesmal Jörg Becker zur Verfügung, so dass wir eine spielstarke Mannschaft aufstellen konnten und noch eine reale Chance hatten. Nach 2 frühen Remis durch Christoph und Dieter hatte auch Michael ein Remis-Angebot, dass er aber in einer vielversprechenden Stellung ausschlug, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass der Gegner die Variante weiter berechnet hatte. Der erste Rückschlag. Den Ausgleich erzielte dann Jörg Becker, der seine positionellen Vorteile in einen vollen Punkt umwandeln konnte.

Nachdem es mir nicht gelang, ein schwieriges Endspiel in gedrückter Stellung zu halten und sowohl Reiner als auch Thomas ihre Partien in ausgeglichenen Endspielen zum Remis abwickeln mussten, spielte nur noch Frank. In schwieriger Stellung verzichtete auf eine sichere Remisabwicklung und musste ebenso die Waffen strecken. Am Ende des Tages stand dann ein 3:5, dass den sicheren Abstieg bedeutet.

Wenn man sich die Tabelle ansieht und feststellt, dass nach dem Rückzug von Bochum-Linden bereits 5 Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt gereicht hätten, ist das Ergebnis für diese Saison enttäuschend. Wir haben jetzt am kommenden Sonntag (29.05) noch ein Nachholspiel, mit dem wir die Saison beenden. In der kommenden Saison werden wir versuchen, wieder mit einer guten Mannschaft anzutreten und hoffentlich dann besser abzuschneiden.

Vielen Dank an Ansgar Haberhausen für diesen Bericht.