Die Dritte startet erfolgreich ins neue Jahr

Mannschaftskampf der Dritten gegen Haltern mit 4,5 : 2,5 klar gewonnen

Von Kai Müller-Kreth

Unsere 3. Mannschaft hatte es am 22. Januar mit der zweiten Mannschaft von Königsspringer Haltern
zu tun, die auf Tabellenplatz 3 der 1. Kreisliga stand.
Es stand uns also ein Duell bevor, das wir mit voller Konzentration zu absolvieren hatten.
Wir traten an mit Ingo Panofen, Kai Müller-Kreth, Frank Kowalczyk, Michael Schäfer, Eckhard Behnicke und Henning Ptaszyk.
An Brett 4 kam Michael schon früh in Bedrängnis. Sein Gegner brachte geschickt einen  Zentrumsbauern und einen Springer so in Stellung, dass Michaels Entwicklung stark litt und er sich verschiedensten Drohungen ausgesetzt sah. Sein Gegner spielte mit forcierter Entwicklung weiter und baute weiteren Druck auf. Das Ergebnis war ein Damenverlust von Michael und so musste er seine Partie früh aufgeben.
Es stand 0:1. An den anderen Brettern stand es hingegen gut. Frank konnte eine gute positionelle Stellung erreichen und siegte souverän. Es stand 1:1. Kurz danach beendete auch Ecki seine Partie siegreich.
Er hatte nach etlichen Abtäuschen ein Turm + Bauern-Endspiel erreicht, bei dem er mit einem Plusbauern Vorteil hatte. Diesen konnte er locker verwerten und es stand 2:1.
Henning konnte die sehr passive und eingeengte Stellung seines Gegners ausnutzen. Er gewann einen Springer. Jedoch musste er kurz danach durch eine Unachtsamkeit einen Läufer zurückgeben.
Da die Stellung seines Gegners jedoch zu unbeweglich war, konnte Henning die Partie in ein gewonnenes Endspiel führen. 3:1.
Jetzt kämpften nur noch Ingo an Brett 1 und Kai an Brett 2. Ingo gewann die Qualität, hatte aber doch Mühe, diesen Vorteil in einen Sieg zu verwandeln.
Er schaffte es jedoch aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes und guten Stellungsspiels. Und so musste ihm sein Gegner gratulieren. 4:1.
Kai hatte mit schwarz eine sehr ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Nach frühem Abtausch der Damen gab es auf beiden Seiten Drohungen zu beachten. Das Material war ausgeglichen. Kais Vorteil  war ein entfernter Bauer auf dem Damenflügel. Da aber nach Abtausch einiger Figuren ungleichfarbige Läufer auf dem Brett standen, konnte der Bauer sich schlecht weiter nach vorn bewegen. Sein Gegner indes schob einen Zentrumsbauern auf die 6. Reihe, wodurch wie aus dem Nichts eine Mattdrohung entstand. Nur durch das Opfer der Qualität konnte diese Drohung eliminiert werden.
Nach Schlagen eines weiteren Bauern von beiden Spielern entstand ein Endspiel K + T + B gegen K + L + B. Da die beiden Bauern Randbauern waren, konnte jedoch kein Sieg mehr errungen werden und man einigte sich auf remis.
Endstand 4,5 : 1,5.
Als Tabellenführer mit 3 Siegen aus 4 Runden (1 x ausgesetzt) sehen wir dem Aufstieg zuversichtlich entgegen.
Ergebnisse der 4.Runde