Die 24. Offene Herner Stadtmeisterschaft ist gestartet

Rekordteilnahme an der 24. Offenen Herner Stadtmeisterschaft 2023

Von Turnierleiter Kai Müller-Kreth:
Bei der 24. Auflage des beliebten Turniers um die Herner Schachkrone haben sich am Montag, 30.01.2023 kurz vor 19.00 Uhr sage und schreibe 68 Mitspieler angemeldet!
Das ist Rekord und zeugt davon, dass viele Schachspieler nach all den Corona-Problemen richtig "heiß" auf ein spannendes, 7-rundiges Schachturnier an 7 aufeinander folgenden Montagen sind.
Die große Teilnehmerzahl kann der Ausrichter Schach-Klub Sodingen/Castrop 24/23 e.V. aufgrund mehrerer zur Verfügung stehender Räumlichkeiten stemmen, wenngleich die Kapazitätsgrenze nicht mehr sehr weit entfernt ist.
Kurz nach 19.00 Uhr nahm Turnierleiter Kai Müller-Kreth zuerst einmal die Ehrungen vor, die sich auf die vorherige 23. Stadtmeisterschaft bezogen, welche aufgrund der Corona-Pandemie leider nach 6 von 7 Runden abgebrochen werden musste.
Herner Stadtmeister im Schach wurde 2020 Marcel Quast vom SC Gerthe 46-Werne.
Mit großem Applaus wurde Marcel Quast mit einem Geldpreis von 100,00 € geehrt.
Beglückwünschen und mit Geldpreisen belohnen durfte Kai Müller-Kreth auch den Zweitplatzierten Janusz Koscielski und den Drittplatzierten Prof. Dr. Kiese.

Das Turnier ist für lokale Verhältnisse gut besetzt: 10 Teilnehmer haben eine DWZ von über 2000.
Das lässt hoffen auf ein spannendes Turnier auf hohem Niveau.

Die nächste Runde findet am 06.02.2023 statt.
Der Ausrichter Schach-Klub Sodingen/Castrop 24/23 e.V. wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und stets volle Konzentration!
Durch gute Speisen und Getränke, die das Falkschule-Team an jedem Turniertag ab 17.30 Uhr bereithält, wird die notwendige Denkpower sicherlich forciert werden!
Unseren herzlichen Dank also an das ganze Catering- und Tresen-Team.

Die Auslosung der zweiten Runde wird Donnerstag Abend veröffentlicht.

Ergebnisse der 1. Runde
Paarungen der 2.Runde