NRW-Viererpokal: Der SKSC unter den besten 16 Teams

Im Endspiel der Vorrunde gelingt dem SKSC ein Sieg gegen Welper

Am heutigen zweiten Tag der Vorrunde kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten Sodingen/Castrop und Welper. Beide Teams hatten sich gestern gegen Geseke bzw. Vonkeln durchgesetzt. Zu Beginn des Kampfes musste die Farbverteilung ausgelost werden, da beide Mannschaften gestern am 1. Brett mit den weißen Figuren spielten. Stefan zog den weißen Bauern und bescherte sich damit ein erneutes Spiel mit Schwarz.

Der SV Welper trat mit seinen ersten vier Spieler aus der Regionalmannschaft an. Der SKSC spielte wie gestern mit Janus Koscielski, Stefan Wickenfeld, Martin Böhnke und Dieter Evertz.

Bereits nach 20. Zügen einigte sich Stefan mit seinem Gegner auf Remis. Beide Spieler gingen kein Risiko ein und wählten sichere Varianten. Ein Glück für die Daheimgebliebenen, denn nun konnte Stefan für die WhatsApp-Gruppe unseres Vereins als Berichterstatter fungieren.

Martin erreichte im Laufe des Spiels eine gute Stellung und brachte seinen Gegner in extreme Zeitnot. Sein wichtiger Sieg bedeutete die Führung für unser Team. Nach diesem Punkt an Brett 3 war Dieters Niederlage zu verkraften, denn der Pokalfight wurde jetzt an Brett 1 entschieden.

Janus war an diesem Wochenende in Topform. In einem spannenden Spiel gelang es ihm, mit einer Traumkombination entscheidenden Vorteil zu erreichen. Obwohl ein Remis zum Mannschaftssieg gereicht hätte, spielte Janus sicher weiter und machte den Mannschaftssieg perfekt.

Damit hat der SKSC die Zwischenrunde der Pokalmannschaftsmeisterschaft des Schachbundes Nordrhein-Westfalen erreicht und spielt nun am 21./22. Mai mit den besten 16 NRW-Teams um den Einzug in die Endrunde.

Br. Rang SV Welper DWZ - Rang SKSC DWZ 1,5:2,5
1 1 Sohlmann, Jan-Henning 2180 - 1 Koscielski, Janus 2280 0:1
2 2 Füllgrabe, Thomas 2253 - 3 Wickenfeld, Stefan 2229 ½:½
3 3 Bastians, Felix 2088 - 8 Böhnke, Martin 2111 0:1
4 4 Kemna, Guido 2157 - 16 Evertz, Dieter 2011 1:0

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Zum Ergebnisportal