SKSCler bei der OIBM

20.Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft in Bad Wiessee, 29.10.- 6.11.2016

Ein Vorbericht von Ulrich Mittelbachert:

Noch gut eine Woche bis zum Start der 20. Ausgabe der „Internationalen Bayerischen Meisterschaft“ in Bad Wiessee am Tegernsee.
Dieses Jubiläumsturnier wird heuer letztmalig in der ehrwürdigen Wandelhalle ausgegetragen – ab 2017 steht diese leider nicht mehr zur Verfügung.
Die Setzliste dieses - wie immer außergewöhnlich stark besetzten Turniers - wird angeführt von der deutschen Nr.1, GM Liviu-Dieter Nisipeanu, Elo 2687, gefolgt von GM A.Areshchenko, UKR, Elo 2675 und GM S.Zhigalko, BLR, ELO 2669. An Nr.5 ist der im Augenblick sehr erfolgreiche GM Rainer Buhmann, ELO 2633, vom Bundesligisten SV Hockenheim notiert.
Insgesamt nehmen 30 GM (1 WGM) teil, gekämpft wird um einen Preisfond von 16.700 €, der erste Preis ist mit 2.500 € dotiert. [Das Turnier ist übrigens bereits seit August ausgebucht, einige wenige hoffen noch, über die Warteliste „reinzurutschen“.]
Die Teilnehmerliste umfaßt (Stand 18.Okt.) 488 Spieler - der SK Sodingen/Castrop ist in diesem Jahr mit 3 Spielern vertreten, die diesen perfekten Austragungsort in den letzten Jahren schon mehrmals besucht haben, weil er die ideale Mischung aus Schach und Urlaub bietet.
Es hoffen, ab dem kommenden Samstag gut abzuschneiden:
Frank Müller, Ulrich Mittelbachert und (als passives Mitglied) Thomas Sikorski, der in dieser Saison für die SF Katernberg die Klötzchen schiebt….

Alle Infos unter:

Beitrag aus der Teegernseer Zeitung