Souveräner Sieg der 3. Mannschaft in der 1. Kreisliga

Mit einem 4,5 : 1,5 Sieg in der Tasche zum Saisonbeginn beim Auswärtsspiel der dritten Mannschaft gegen SG Drewer 2 fuhr die Mannschaft fröhlich zum Vereinsheim zurück und genehmigte sich noch ein Siegerbierchen. Das hatte sie sich nach einem überzeugenden Auftritt in der 1. Kreisliga auch verdient!

Unser sehr sympathischer Neuzugang heißt Ingo Panofen. Viele kennen ihn noch vom früheren Vereinsleben. Er hat sich nach längerer Schachpause wieder unserem Verein angeschlossen. Herzlich Willkommen Ingo!

Und selbst wenn die Meldung als Mitspieler für unsere 2. Mannschaft wegen der abgelaufenen Meldefrist auf Verbandsebene nicht mehr in Betracht zu ziehen war, so darf ich als neuer Mannschaftsführer der Dritten doch sehr zufrieden sein, dass auf Bezirksebene die namentliche Mannschaftsmeldung bis zum 10.09.2022 lief und Ingo dementsprechend in der dritten Mannschaft eingesetzt werden durfte.

Mit einer DWZ von 1870 hat er in dieser Liga natürlich direkt an Brett 1 Platz genommen.

Unser zweiter sympathischer Neuzugang heißt Henning Ptaszyk, der den meisten SKSC lern mittlerweile nicht nur durch seine nette Art sondern auch durch seine regelmäßige Teilnahme an den Vereinsabenden bekannt sein dürfte.

Ihn haben wir an Brett 6 eingesetzt, was sich auch direkt auszahlte.

Der Spielverlauf startete beruhigend.

An Brett 3 einigten sich bei ausgeglichener Stellung Frank Kowalczyk und sein Gegner Hemsing nach 25 Zügen auf remis. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Spiel von Michael Schäfer gegen R. Broich.

Michael lenkte durch Abtausch die Dame von der Verteidigung des generischen Turmes ab und positionierte dann seine Dame im Doppelangriff gegen diesen ungedeckten Turm und gleichzeitig gegen einen ungedeckten Springer. Das sah zuerst gut aus, doch konnte sein Gegner durch Rückzug seiner Dame beide angegriffenen Figuren decken. Danach verflachte das Spiel und man einigte sich auf remis.

Es stand 1: 1.

Jetzt kam das souveräne Spiel von Ingo gegen seinen überforderten Gegner Anders in die heiße Phase. Alle Figuren außer einem der beiden Türme standen auf Königsangriff. Der Gegner war gegen die Wucht der ständigen Attacken wehrlos. Nachdem Ingo seinen Springer mit Bauerngewinn auch noch in das Drohszenario einbinden konnte, war die Stellung für den Gegner aussichtslos und er gab auf. Es hieß 2 : 1 für uns.

Kai Müller-Kreth an Brett 2 hatte nach unterschiedlichen Rochaden dann im 19. Zug begonnen, die Stellung seines Gegners Werner Seifert an dessen Königsflügel anzuknabbern. Es mündete darin, dass nach Abtausch aller Türme Kais Springer auf ein sehr gutes Feld vorrückte. Im Zusammenspiel mit der Dame drohte Kai ständig matt, was sein Gegner noch halbwegs durch Einsatz seines Springers auf der Grundreihe parieren konnte. In sehr unbeweglicher Stellung fand der Gegner einen Zug, der zur sofortiger Aufgabe zwang: Die allseits beliebte Springergabel kam zum Einsatz. Die gegnerische Dame viel ihr zum Opfer. Somit stand es 3 : 1.

Zwei Spiele waren noch offen.

An Brett 5 begann wie fast immer Eckhard Behnicke als Weißer mit b4.

Im Laufe des Mittelspiels setzte er seine Bauern am Damenflügel in Bewegung und rückte weit vor. Als sein Springer am Damenflügel zusätzlich noch für Unordnung im Lager des Gegners sorgte, entschloss sich dieser –ohne direkte Not- die Qualität für Springer und Bauern zu opfern.

Im weiteren Verlauf konnte Eckhard durch Fesselung einen Springer erobern, so dass er einen ganzen Turm mehr hatte. Da konnte er sich den Verlust seines Läufers leisten, zumal es zum Abtausch der Damen kam. Mit einer Qualität mehr hatte Eckhard keine besonderen Probleme, mehrere gegnerische Bauern einzusammeln. Seinen König positionierte er als Blockade gegen die beiden vorrückenden gegnerischen Bauern. Nach weiterem Bauernverlust strich der Gegner die Segel. 4 :1.

An Brett 6 erkämpfte unser neues Mannschaftsmitglied Henning Ptaszyk bei einer sehr solide gespielten und ausgeglichenen Partie ein leistungsgerechtes Remis. Ein guter Einstand für Henning!

Somit stand es 4,5 : 1,5.

In der nächsten Runde am 30.10.2022 hat der SKSC spielfrei. Danach geht´s weiter am 6.11.2022 gegen Waltrop 4.

Vielen Dank für den Bericht an Kai Müller-Kreth.