Dieter Evertz †

Dieter Evertz ist verstorben

Am 26.06.2023 ist unser Schachfreund Dieter Evertz nach kurzer, aber schwerer Krankheit verstorben.

Dieter, der sich seit frühester Jugend dem Schachspiel verschrieben hatte, schloss sich im Jahr 1989 dem SK Herne-Sodingen 1924 an, nach dem es ihn nach Herne verschlagen hatte.
Über die vielen Jahre hinweg war er ein guter Freund und ein zuverlässiger Spieler, der sich immer wieder in den Dienst des Vereins gestellt hat. So war er über viele Jahre Mannschaftsführer der 2. Mannschaft, Kassenprüfer.
Ein Highlight für ihn war regelmäßig die Teilnahme am  internationalen 10-Städte-Turnier zu welchem wir frühzeitig anreisten, um die jeweiligen Städte und Regionen zu erkunden.
Dieter stand immer zur Verfügung, wenn er gebraucht wurde, zuletzt als Schriftführer bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Unvergessen ist seine oft unorthodoxe Spielweise, mit der er so manchen Gegner verwirrt und überrascht hat. Nicht nur einmal ist dieses Erfolgsmodell auch auf den Vereinsseiten der Gegner gewürdigt worden.
Mit Eintritt in das Rentenalter zog es ihn immer wieder in die geliebten Niederlande in sein Ferienhaus am Meer, wo er mit seiner Familie entspannen konnte.

Wir verlieren mit Dieter einen tollen Sportskameraden und Menschen.
Wir werden ihn nicht vergessen.
In Gedanken sind wir verbunden mit seiner Familie, die oft genug den privaten Kalender nach den schachlichen Terminen gerichtet hat.