2. Mannschaft startet mit einem 4:4 in die neue Saison

von Ansgar Haberhausen

Bekanntermaßen stehen erste Runden einer neuen Saison immer unter besonderen Vorzeichen. Es hat im Vorfeld noch keine Standortbestimmung gegeben, aus der geschlossen werden kann, wie gut die eine oder andere Mannschaft aus der Sommerpause gekommen ist. Am vergangenen Sonntag war es für die 2. Mannschaft so weit. Obwohl es formal bereits die 2. Runde war, ging es für uns das erste Mal an die Bretter, da wir unser Spiel der 1. Runde wegen des 10-Städte-Turniers in den Oktober verlegt haben. Gegner war die 3. Mannschaft der Schachfreunde Brackel, die bereits ein 4:4 aus der 1. Runde auf der Habenseite verbuchen konnte.

Wir konnten bezüglich der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen, Brackel benötigte 2 Ersatzspieler, so dass sich von den Wertungszahlen her ein leichter Vorteil zu unseren Gunsten ergab. Aber was sind schon Wertungszahlen …… ?

Es entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf, bei dem zunächst keine der beiden Seiten deutliche Vorteile aufweisen konnte. So dauerte es bis in die 4. Spielstunde, ehe die ersten Partien beendet wurden. Mit 2 Remis durch Thomas S. und Christoph bei einem Sieg von Frank gingen wir zunächst 2:1 in Führung. Den Ausgleich mussten wir dann hinnehmen, als Ferhat gegen seinen sehr stark spielenden Gegner nicht die richtige Fortsetzung fand. Die erneute Führung erzielte dann Benni, der in seiner Angriffspartie alle Brücken abgebrochen und das gesamte Material in den Königsangriff geworfen hatte und so zum Erfolg kam. Ein weiteres Remis steuerte dann Edi bei. Die Kiebitze vermuteten einen Vorteil im Turmendspiel, den Edi aber nicht verwerten konnte, weil sich sein Gegner geschickt verteidigte. Dabei hatte dieser nur noch 3 Sekunden auf der Uhr, als er seinen 40. Zug ausführte. In meiner Partie ging es hin und her. Beide Seiten haben gute Chancen ausgelassen, so dass die Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis war. Beim Stand von 4:3 spielte dann noch Wolfgang. Auch hier stand ein Turmendspiel an, bei dem der Spitzenspieler aus Brackel seine minimalen Vorteile gekonnt verwertet hat. Letztlich haben wir ein 4:4 erreicht. Wieviel dieses Ergebnis wert ist, sehen wir im Oktober, wenn am 15.10. die Nachholpartie aus der 1. Runde und am 29.10. die 3. Runde anstehen.

SVR Verbandsliga Gr. 1, Ergebnisse der 2. Runde