Den Aufstieg ganz knapp verpasst

SV Erkenschwick 6 - SK Sodingen/Castrop 4:  1,5:4,5

Von Werner Scheibe:

In der Schlussrunde der 2. Kreisliga konnten vier Mannschaften den Aufstieg noch schaffen.
Dabei war auch unser Team. Gegen Erkenschwick musste für uns aber ein hoher Sieg herausspringen.
Dennoch mussten zwei Ersatzleute einspringen. Aber Erkenschwick hatte noch größere Probleme, denn sie konnten nur vier Spieler ans Brett bringen.
So kamen Werner Scheibe und Christian Krause zu kampflosen Siegen. Es ging dann auch gut los für uns. Jakob Strasser zeigte schnell wer Herr im Hause ist. Sein Sieg ergab eine 3:0-Führung.
Jan Funk hatte im Endspiel die bessere Position. Er gab Remis, weil Roman Jaruschowitz und Daniel Gawrilow schlecht standen.
Mit der Zeit konnte Daniel dann seine Partie nicht mehr halten.
Auch bei Roman sah es hoffnungslos aus. Dann gelang Roman eine geniale Kombination. Nach einem Turm gegen Bauer Opfer setzte er seinen Gegner alsbald matt.
Mit 4,5-1,5 holten wir den Sieg.
Eigentlich hätte dies zum 2. Platz und somit zum Aufstieg gereicht. Die Konkurrenz um den 2. Aufstiegsplatz spielte gegeneinander. Hier setzte sich Recklinghausen-Süd 3 gegen Rochade Disteln 2 mit 4:2 durch.
Der Spitzenstand in der Tabelle ergab nun folgendes Bild:
Unser Fritz 4 errang 12 Punkte, 29 Brettpunkte und in der Feinwertung 195 Punkte.
Recklinghausen Süd errang auch 12 Punkte bei 28 Brettpunkten und 203,5 Punkte in der Feinwertung.
Sodingen/Castrop 4 errang auch 12 Punkte bei 28 Brettpunkten und 198,5 Punkte in der Feinwertung.
Andere Mannschaften kamen an diese Punkte nicht heran.
Nachdem wir in der Vorschlussrunde noch die beste Feinwertung hatten, geriet es uns zum Nachteil, dass wir in der Schlussrunde zwei kampflose Siege hatten. Die Saison ist nun zu Ende. Es fiel auf, dass wir immerzu Ersatzleute benötigten.
Hier gebührt unserem Jugendleiter und Jugendtrainer, Thomas Schriewer, ein dickes Dankeschön. Er setzte sich dafür ein, dass wir kein Spiel kampflos abgeben mussten.
Werner Scheibe (Brett 1)  holte aus 8 Spielen 7,5 Punkte und Roman Jaruschowitz (Brett 2) kam in sieben Spielen auf 5,5 Punkte.

Zum Ergebnisportal