GM Falko Bindrich zu seinem DM-Rücktritt

Zur Erinnerung:  GM Falko Bindrich war zum Beginn der vierten Runde um 14:00 Uhr nicht im Turniersaal anwesend. Turnierdirektor Ralph Alt wartete eine Minute und startete die 4. Runde. Danach erklärte er aufgrund der Null-Karenzzeit-Regelung die Partie für Bindrich als verloren. Kurz darauf betrat Bindrich den Turniersaal und protestierte gegen die Entscheidung. Dieser Protest wurde von Turnierdirektor Alt abgelehnt. Am Abend des selben Tages erklärte Falko Bindrich seinen Rückzug vom Turnier.

Hier die Stellungnahme von GM Bindrich in der SCHACHWELT…