Ford SF Köln - SKS : Christopher Graw berichtet

Christopher hat uns einen Bericht über den Mannschaftskampf zugesandt. Vielen Dank dafür!

SKS 1Verehrteste Schachfreunde,

heute war es wieder einmal so weit. Die mutigen Recken unserer allseits geliebten ersten Mannschaft brachen auf ins ferne Colonia, um dort mit dem Kämpen der SF Ford ihre Klingen zu kreuzen. Unterstützt wurden sie diesmal von zwei Gaststars, dem begnadeten Peter "Magic" Traszka und unser aller Idol, Stefan Wickenfeld a.k.a The Latvian Dutchman.

Wie sehr der noch junge Stefan die Kultur unseres Vereins bereits geprägt hat, zeigte sich auch heut wieder, als sowohl Peter (mit der skandinawischen Verteidigung) als auch Joachim Berndt (mit dem Holländer) zwei Verteidigungen spielten, die mit dem Wickenfeldschen Gütesiegel versehen sind.

Der Kampf begann ruhig und ausgeglichen, nur an den beiden vorderen Brettern ergaben sich frühe Vorteile für eine der Seiten. Während meine Wenigkeit durch ein frühes Bauernopfer eine sehr starke Initiative erreichen konnte, kam Alexander Langers an Brett 2 früh unter Druck durch einen starken weissen Freibauern auf der d-Linie. Die anderen Stellungen waren lange im Gleichgewicht.

Entsprechend war es dann auch dem Chronisten vorbehalten, den ersten Sieg dieses Tages zu markieren. Bereits in der Eröffnung war es gelungne, die Dame für Turm und Leichtfigur zu gewinnen. Der Gegner wehrte sich lange tapfer, musste sich aber letztlich geschlagen geben.

Wenig später gewann auch Jörg Becker, dem es ebenfalls gelungen war, unter Bauernopfer den gegnerischen König an der Rochade zu hindern und dessen Gegner letztlich, durch Jörgs Druckspiel erschöpft, eine zweizügige Mattkombination auf der offenen f-Linie zuliess.

Nach diesen beiden Siegen standen die Zeichen sehr gut für unsere Mannschaft, sodass sich "Magic" Pete, der in einer typischen Stellung aus der skandinawischen Eröffnung immer sicher stand, entschloss, das sichere Remis durch Zugwiederholung einem scharfen und unklaren Springerendspiel vorzuziehen.

Joachim Berndts heutige Partie war ein Paradebeispiel für das dynamische Gleichgewicht zwischen Struktur- und Raumvorteil. Ausgangs der Eröffnung erhielt er Raumvorteil und das Läuferpaar im Tausch gegen einige Bauernschwächen. Der Gegner versuchte, dies auszunutzen, musste aber letztlich die Stabilität von Joachims Stellung erkennen und ins Remis einwilligen.

Bei Bernhard Schippan sah es lange Zeit nach einem Spiel auf ein Tor aus. Bernhard folgte einer Partie des starken Meisterspielers Gipslis von der jüngsten Seniorenmeisterschaft und erlangte sicheren Vorteil durch mehr Raum und Läuferpaar. In der Folge kam er durch einige Ungenauigkeiten in der Zeitnotphase in Nachteil, gewann aber schliesslich glücklich durch Zeitüberschreitung des Gegners.

Somit war ein Mannschaftspunkt bereits gesichert und die verbliebenen Partien waren verheissungsvoll.

Jörg Kähmann war es gelungen, den anfänglichen Druck seines Gegners langsam abzuschütteln und selbst eine aktive Position zu erreichen. Der Gegner wurde nervös und erlaubte Jörg zweimal, beide Springer für nur einen Turm zu gewinnen. Wählte Jörg bei der ersten Gelegenheit noch eine andere Fortsetzung, schlug er beim zweiten Mal eiskalt zu und konnte letztlich eine Mehrfigur erlangen, die er sicher in einen Sieg umwandelte. Damit war der Kampf gewonnen.

In der Zwischenzeit war es Alexander Langers gelungen, sich Gegenchancen zu erarbeiten und den gefährlichen gegnerischen Freibauern zu eliminieren. Es sah zwischenzeitig so aus, als habe Alexander in der komplizierten Stellung Gewinnchancen, letztlich musste er sich aber nach der Zeitkontrolle mit einem Remis durch Dauerschach zufrieden geben.

Somit war Jungstar Stefan der letzte, der noch spielte. Nach ruhiger Eröffnung in den Fahrwassern der Damenbauernspiele hatte sich ein durchaus interessantes Turmendspiel ergeben, dass aber letztlich nach langem Kampf im Remis endete. Zuletzt wachten nur noch die beiden Könige über das befriedete Brett.

Insgesamt gelung unserer ersten also ein verdienter, wenn auch etwas hoher Sieg mit 6-2 Brettpunkten in Köln, ein gutes Omen für den bevorstehenden Kampf gegen die favorisierten Hanseaten aus Dortmund.

###pgn###
[Event "Ford-SF Köln 1 - SK Herne-Sodingen 1"]
[Site "NRW-Klasse, Gruppe 2 2011/2012"]
[Date "2011.10.09"]
[Time "11:00:00"]
[Round "2"]
[White "Graw, Christopher"]
[Black "Rotstein, Jefim"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2172"]
[BlackElo "2279"]
[Board "1"]

1.Nf3 f5 2.d3 Nf6 3.e4 fxe4 4.dxe4 Nxe4 5.Bd3 Nc5 (5…Nf6 6.Ng5 g6 7.h4)
6.Ng5 Nxd3+ 7.Qxd3 d5 8.Nc3 c6 9.Qf3 Qd7 10.Qf7+ Kd8 11.Qf3 Ke8 12.Qf7+
Kd8 13.Bf4 e5 14.Bxe5 Qe7 (14…Bd6 15.Qxd7+ (15.Qxg7 Qxg7 (15…Bxe5 16.Nf7+
Qxf7 (16…Kc7 17.Qxe5+) (16…Ke8 17.Qxe5+) (16…Ke7 17.Nxe5+) 17.Qxf7)
(15…Re8 16.Nf7+ Qxf7 (16…Kc7 17.Nxd6 Qxg7 18.Nxe8+) 17.Qxf7 Rxe5+ 18.Kf1)
16.Bxg7 Rg8 17.Nf7+ Kd7 18.Nxd6 Kxd6 19.Bh6) 15…Kxd7 16.Bxd6 Re8+ 17.Nge4)
15.O-O h6 (15…Qxg5 16.Bc7#) (15…Qxe5 16.Rae1 Qxg5 17.Re8#) 16.Rae1
hxg5 17.Bc7+ Kxc7 18.Rxe7+ Bxe7 19.Qxe7+ Bd7 20.Qe5+ Kc8 21.Qxg7 Re8 22.Qxg5
Na6 23.Qf4 Nc5 24.Qd6 b6 25.b4 Nb7 26.Qf4 b5 27.a4 bxa4 28.Nxa4 Re4 29.Qf8+
Re8 30.Qf6 Kc7 31.Qf4+ Nd6 32.Nc5 a5 33.bxa5 Rxa5 34.Qb4 Ra7 35.Rb1 Nc4
(35…Nb5 36.c4) 36.Na6+ Rxa6 37.Qb7+ Kd6 38.Qxa6 Re2 39.c3 Rc2 40.Qb7
c5 41.Qb8+ Kc6 42.h4 Rxc3 43.Rb7 d4 44.Qc7+ Kd5 45.Qxd7+ Ke4 46.Rb1 Kd3
47.Qf5+ Kd2 48.h5 Na3 49.h6 Nxb1 50.Qxb1 Rc1+ 51.Qxc1+ Kxc1 52.h7 d3 53.h8=Q
Kc2 54.Qa1 d2 55.Qa2+ Kc1 (55…Kd1 56.Qb1+ Ke2 57.Qf1#) 56.Qc4+ Kb2 57.Qd3
{Schwarz gibt auf.} (57.Qd3 Kc1 58.Qc3+ Kd1 59.Kf1 c4 60.Qb2 c3 61.Qb1#)
 1-0
%%%pgn%%%

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Glückwunsch SKS I zum gelungenen Start in die Saison 2911/12. Glückwunsch auch Christopher. Dein Bericht und dein Spiel haben mir gut gefallen. Gruß.Werner

Schöner Bericht, schöne Partie, mehr davon!

Der Bericht ist dir gelungen, Christopher.

Klasse Chris!!!

Dein Spielbericht ist sehr erlebnisvoll!!!!!

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)