SC Hansa Dortmund 3 gegen SKS 2: 5:3

Spannung bis zum Schluss

SKS 2Ein sehr spannendes Spiel ging um 20:00 Uhr mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg für Hansa III zu Ende.

Erst um 17:22 Uhr war das erste Spiel zu Ende gegangen. Thomas Schriewer brachte Sodingen in Führung. Er hatte nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung eine schwierige Lage zu überstehen. Dies gelang Thomas in der bekannten Ruhe und Souveränität. Doch schon bald konterte Hansa. Benny Reinholz hatte lang rochiert und wurde dort attackiert. Im Gegenzug versuchte er mit einem Königsangriff das Unheil abzuwenden. Vergebens, 1:1. Auch Ansgar Haberhausen schaffte es nicht, das Turm-Bauern-Endspiel in der Waage zu halten und gab auf.

Hoffnung kam wieder auf, als es Stefan Wickenfeld gelang, seine kleinen Endspielvorteile auszubauen. Um 17:45 Uhr stand es 2:2.

Jenny Leveikina musste dem druckvollen Spiel ihres Gegners Tribut zollen und verlor eine Qualität. Sie wehrte sich lange Zeit, doch um 18:06 Uhr musste sie zulassen, dass Hansa mit 3:2 in Führung ging.

Dieter Evertz lehnte zunächst ein Remisangebot ab, kam aber mit seinen Angriffen nicht durch. Dann bot er eine Qualität an. Er behielt einen starken Läufer und gab einen schwachen Turm ab. Sein Gegner gab später die Qualität zurück und bekam gutes Spiel. Allerdings überschätzte er dann seine Möglichkeiten und Dieter bekam das bessere Endspiel, 3:3.

Peter Trzaska, ein Kenner wichtiger Handhabungen im Endspiel, misshandelte seine Endspielstellung und vergab das sichere Remis. Um 18:40 Uhr führte Hansa 4:3. Nun kam es auf Edi Ribbeheger an. Er gab wie immer alles. Es war ein Spiel zwischen hoffen und bangen, was allerdings um 20:00 Uhr mit einer Niederlage endete. Schade! Dennoch, beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und zeigten ein sehenswertes Spiel.

Br. Rangnr. SC Hansa Dortmund 3 DWZ - Rangnr. SK Herne-Sodingen 2 DWZ 5:3
1 17 Burchert, Wolfgang 2111 - 9 Wickenfeld, Stefan 2112 0:1
2 18 Schiefelbusch, Dirk 2048 - 10 Leveikina, Jevgenija 2029 1:0
3 19 Prüske, Wolfgang 2013 - 11 Haberhausen, Ansgar 2054 1:0
4 20 Wolf, Ulrich Martin 2134 - 12 Trzaska, Peter 2058 1:0
5 21 Brockmann, Fabian 1921 - 13 Evertz, Dieter 2028 0:1
6 22 Kropp, Andreas Jürgen 1962 - 14 Schriewer, Thomas 1948 0:1
7 23 Seitz, Simon 1987 - 15 Ribbeheger, Edgar 1956 1:0
8 24 Hoffmann, Alexander 2052 - 16 Reinholz, Benjamin 1860 1:0

Zum Ergebnisportal

Fotos von der Begegnung gibt es hier zu sehen:

Gespielt wurde im Westfalen-Kolleg in Dortmund

Optimistisch ging man ins Spiel. von links: Peter Trzaska, Horst Rubbert, MF Werner Scheibe und Stefan Wickenfeld

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an

Jenny Leveikina und Stefan Wickenfeld. Hinten Thomas Schriewer

von links: Peter Trzaska, Ansgar Haberhausen, Jenny Leveikina und Stefan Wickenfeld

von links: Benjamin Reinholz, Edgar Ribbeheger, Thomas Schriewer und Dieter Evertz

Brett 5:Dieter Evertz gegen Fabian Brockmann

Wenn der Vater mit dem Sohne… Udo Wickenfeld im Spiel Hansa 4 gegen Re-Altstadt. Diese Begegnung wurde zeitgleich im Westfalen-Kolleg ausgetragen.

Betreuten das SKS-Team in Dortmund: MF Werner Scheibe und Horst Rubbert