Woche des Sports - Doppelsieg für den SKS

Schönes Turnier - Sachpreise für jeden Teilnehmer

Im Rahmen der "Woche des Sports, Ruhrfestspiele Recklinghausen" werden seit Jahren neben zahlreichen anderen Sportveranstaltungen auch zwei Schachturniere durchgeführt. Ausrichter sind die beiden Recklinghäuser Schachvereine RSG Läufer-Ost und SC RE Altstadt. Während die RSG ein Schnellschachturnier für vereinslose bzw. Vereinsspieler bis DWZ 1600 ausrichtet, veranstaltet der SC RE-Altstadt 06 ein Vierer-Blitzturnier für die Schachvereine des SB Herne-Vest.

Beim Vierer-Blitzturnier hatte Organisator Udo Wickenfeld auch in diesem Jahr wieder für optimale Bedingungen gesorgt: Für die drei Erstplatzierten gab es Pokale und Geldpreise; alle Teilnehmer erhielten einen schönen Schachpreis.

Neun Mannschaften aus sieben Vereinen kämpften um den Sieg. Der SKS war mit zwei starken Teams angetreten, wobei Stefan Wickenfeld für den SC RE-Altstadt spielte, bei dem er noch "passives" Mitglied ist. Das favorisierte Team SKS 1 siegte dann auch in der Besetzung Christopher Graw, Ralph Sandkamp, Janus Koscielski und Benjamin Reinholz. SKS 2 war mit der Besetzung Peter Trzaska, Jenny Leveikina, Ansgar Haberhausen und Bernhard Schippan angetreten und lieferte sich mit RSG 1 einen harten Kampf um Platz zwei. Letztendlich entschieden ein 2:2 gegen SKS 1 und ein knapper 2,5:1,5-Sieg gegen RSG 1 das Rennen um Platz zwei für SKS 2.

Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Franz Schulze Bisping, der uns auch dankenswerterweise die Turniertabellen zur Verfügung gestellt hat. Einen ausführlichen Bericht gibt es außerdem auch auf seinem Blog Die Besetzer der siebten Reihe.

Allen Teilnehmern hat dieses Turnier viel Spaß bereitet. Eine Teilnahme im nächsten Jahr kann daher allen Vereinen unseres Schachbezirks uneingeschränkt empfohlen werden.

Die Sodinger Spieler ließen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und der Übertragung des Champions-League-Endspiels ausklingen.

Die Mannschaftsergebnisse und die Brettwertungen als PDF-Datei gibt es hier…

Rangliste: Stand nach der 9. Runde
Rang Verein TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Man.P. Brt.P
1. Sodingen I 2155 ** 2 4 4 4 15 - 1 26.0
2. Sodingen II 2085 2 ** 2 2 3 13 - 3 20.0
3. RSG I 1967 ** 3 3 3 4 12 - 4 23.0
4. Altstadt 1923 2 1 ** 2 2 9 - 7 16.0
5. Erkenschwick 1786 0 2 1 ** 2 3 2 7 - 9 15.0
5. Hullern 1653 0 ½ 2 ** 3 3 7 - 9 15.0
7. Haltern 1806 ½ ½ 1 2 1 1 ** 3 3 5 - 11 12.0
8. Drewer 1726 0 0 2 ½ 1 ** 3 3 - 13 9.5
9. RSG II 1704 ½ 1 ½ 2 ½ 1 1 1 ** 1 - 15 7.5

SKS 1 gegen RSG 2

SKS 2 gegen SC RE-Altstadt. Links der Organisator des Turniers und 1. Vorsitzender des SC RE-Altstadt Udo Wickenfeld.

Siegerehrung für SKS 1: vlnr: Ralph Sandkamp, Benjamin Reinholz, Udo Wickenfeld, Christopher Graw, Janus Koscielski und Franz Schulze Bisping

Siegerehrung für SKS 2: vlnr: Peter Trzaska Udo Wickenfeld, Jenny Leveikina, Ansgar Haberhausen, Bernhard Schippan und Franz Schulze Bisping

Udo Wickenfeld bedankt sich bei Franz Schulze Bisping für die reibungslose Durchführung des Turniers.