Vor 30 Jahren: Aus dem drohenden Abstieg wurde der Aufstieg

Ein Blick zurück - Verbandsklasse 1982/83

Zurzeit befinden sich die ersten drei Sodinger Teams im Tabellenkeller. Noch kein Mannschaftskampf wurde gewonnen. Motivationshilfe ist also gefragt:

Wir schreiben das Jahr 1982. In der Verbandsklasse geht unsere zweite Mannschaft als Abstiegskandidat ins Rennen. Aber die junge Mannschaft schlägt sich überraschend gut und schafft sensationell den Aufstieg. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Jugendleiter Rainer Käding (heute SV Castrop-Rauxel), aus dessen Talentschmiede die meisten Spieler kamen. Besonders hervorzuheben dabei die Leistung des 18-jährigen Schülers Georg Waldschmidt, der am zweiten Brett kein Spiel verlor. Nun hat der SKS ein Luxusproblem, denn in der Saison 1983/84 spielen die 1. und die 2. Mannschaft in der Verbandsliga.

Das ist einmalig und eine SKS-Erfolgsgeschichte!

2. Mannschaft
Auf dem Foto von links: Heinrich Buddemeier, Frank Götsche, Benedikt Chlosta, Franz Jittenmeier, Karl Weber, Eckhard Behnicke, Lutz Glaser, Ralf Kähmann, Georg Waldschmidt, Heinz Kähmann und Peter Frank.

Zum Download:
Das Mannschaftsfoto in Originalgröße
Zeitungsartikel aus der WAZ vom 11.04.83

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Grüße an alle SK-ler, die mich noch kennen…
Ja, das waren noch Zeiten, ich hab das Mannschaftsfoto noch im Original Zuhause ;-)
Wir waren alle spezielle Typen, aber es hat Spaß gemacht in so einem Team zu spielen.
Verfolge ab und zu die Vereins-Infos, spiele aber selbst nicht mehr aktiv.
Schöne Grüße und alles Gute,

Peter Frank

Boor konnte ich schon mal gegen einen von denen gewinnen !!!

Hallo Peter,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich erinnere mich noch gut an die Schlachten am City-Center-Schachbrett.
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schau doch mal freitags bei unserem Vereinsabend vorbei!
Gruß,
Georg

Hallo Georg,

schön von Dir zu hören und Danke für das Angebot, komme gern darauf zurück! Jaja, die City-Center-Schlachten, wo wir die “Senioren” abgezockt haben ;-)
Grüße auch an Helmut Drees und Eckhard Behnicke

Hallo Peter,
freue mich, dass Du vorbeischauen willst. Schlage vor, dass wir Namensschilder tragen, damit wir uns wiedererkennen!
Gruß :-)
Helmut

Hallo Helmut,

ich bringe das alte Foto mit und halte es hoch, dann erkennst Du mich ;-)
Figur ähnlich, Haare grauer…

Gruß Peter

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)