SKS 3: Klassenerhalt trotz Niederlage

Unnötige Niederlage gegen Drewer 1 blieb ohne Folgen

SKS 3

Das war knapp und hätte ins Auge gehen können! Gegen die SG Drewer 1, für die es um nichts mehr ging, gab es eine knappe Niederlage. Dabei war die Ausgangssituation für unsere Dritte klar: Um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern, musste ein 4:4 her.

Da das Team aus Drewer nur mit 7 Spielern antrat, kam Volker Rhein bereits nach 30 Minuten zu einem kampflosen Punkt. Danach machten Helmut Drees und Michael Schäfer Remis. 2:1 für uns.

In ausgezeichneter Stellung traf Thomas Sikorski ein paar falsche Entscheidungen und musste anschließend aufgeben. 2:2! Timo Habersang wurde zum zweiten Mal in der Bezirksliga eingesetzt. In schwieriger Stellung verteidigte sich Timo geschickt und erreichte ein Remis. 2,5:2,5. Mit zwei Unentschieden in seinen beiden Bezirksligaeinsätzen erreichte Timo ein gutes Ergebnis und gewann knapp 50 DWZ-Punkte hinzu.

Jetzt spielten nur noch Eckhard Behnicke, Gerd Wald und Martin Rubach. Eckhard erhielt in schwieriger Stellung einen Königsangriff, der nicht zu parieren war. 2,5:3,5. Martin, der in dieser Saison kämpferisches Schach zeigte (3 Siege, 2 Niederlagen, kein Unentschieden), konnte seine Stellung Zug um Zug verbessern und gewann Material. Mit einem Springer und einem Bauern im Plus zwang er seinen Gegner zur Aufgabe. 3,5:3,5!

Jetzt waren die Augen der Kiebitze auf die Partie von Gerd Wald gerichtet. Gerd war mit den schwarzen Steinen in ein schwieriges Mittelspiel geraten, kämpfte wie immer vorbildlich und versuchte sich zu befreien. Ein Freibauer entschied jedoch das Spiel zu seinen Ungunsten. 3,5:4,5!

Nun wurden an der Theke die Smartphones gezückt und das Ergebnisportal aufgerufen. Nach einiger Zeit brach dann Jubel aus, als das Ergebnis aus Erkenschwick bekannt wurde. SV Erkenschwick 3 - SV Constantin Herne 3:5! Doch noch der Klassenerhalt!

Trotz der Freude war aber allen Spielern klar, dass sich in der nächsten Saison etwas Entscheidendes ändern muss. Die Dritte hat kein Spiel ohne Ersatzspieler bestritten. Mannschaftsführer Thomas Sikorski musste insgesamt 19 Spieler einsetzen. In der Saison 2014/15 muss es besser werden! Packen wir es an!

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SK Herne-Sodingen 3 DWZ - Rang SG Drewer 1 DWZ 3,5:4,5