Stefan bei der SVR-Blitzeinzelmeisterschaft auf dem Treppchen

Sieger durch Los ermittelt

An der Blitzeinzelmeisterschaft des SVR, die heute vom Schachverein Bottrop 1921 im Gemeindehaus der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Bottrop ausgetragen wurde, nahmen seitens des SKS Jenny Leveikina und Stefan Wickenfeld teil. Unsere beiden Teilnehmer hatten sich bei der Blitzeinzelmeisterschaft des SB Herne-Vest am 28.03.2014 für das Turnier qualifiziert.

Stefan begann das Turnier konzentriert und sammelte fleißig Punkt für Punkt. Vor der letzten Runde lag Stefan mit einem halben Zähler Vorsprung vor Joachim Hengelbrock (Bochumer SV) und Marcus Bollwerk (SV Eichlinghofen) in Führung. Leider verlor Stefan das letzte Spiel gegen Hubertus Voss (Schachvereinigung Hamm). Ein Unentschieden hätte zum Titelgewinn gereicht, denn Joachim Hengelbrock und Marcus Bollwerk kamen in ihren Spielen nicht über ein Remis hinaus.

Damit waren Joachim Hengelbrock, Marcus Bollwerk und Stefan Wickenfeld punktgleich an der Spitze (siehe Tabelle unten). Nun mussten Stichkämpfe die Entscheidung bringen. Da aber alle Stichkämpfe unentschieden ausgingen, gab es einen Losentscheid. Unter drei Bechern wurden zwei schwarze Bauern und ein siegbringender weißer Bauer verborgen. Stefan zog einen schwarzen Bauern und musste Joachim Hengelbrock den Sieg überlassen.

Insgesamt aber ein Superturnier von Stefan. Zufrieden sein kann auch Jenny Leveikina mit ihren Abschneiden, denn ein 12. Platz in diesen Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch an beide Sodinger.

Zum Bericht auf der SVR-Homepage

Die Tabelle nach der 15. Runde:

Endstand:
R. Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Pkte SoBer
1. Hengelbrock,Joachim 2314 Bochumer SV 02 7 6 2 10.0 66.25
2. Bollwerk,Marcus 2062 SV Eichlinghofen 8 4 3 10.0 65.50
3. Wickenfeld,Stefan 2139 SK Herne-Sodingen 7 6 2 10.0 65.00
4. Spyrou,Emmanuil,Dr. 2178 SV Hamm 6 7 2 9.5 70.75
5. Voss,Hubertus 2213 SV Hamm 6 6 3 9.0 66.25
6. Vengels,Joachim 1987 Hervest-Dorstener SK 6 6 3 9.0 57.25
7. Ozerov,Ilja 2032 SV Mülheim-Nord 6 5 4 8.5 62.00
8. Laudage,Bernd 2159 Schwarze Dame Osterfeld 8 1 6 8.5 58.50
9. Aulich,Marcell 2135 SV Horst-Emscher 6 4 5 8.0 55.75
10. Sinnwell,Horst 2025 SF Kirchhellen 7 2 6 8.0 52.50
11. Stadtmann,Jens 2215 SV Bottrop 1921 2 10 3 7.0 50.25
12. WFM Leveikina,Jenny 2125 SK Herne-Sodingen 4 3 8 5.5 38.25
13. Klüting,Reiner 1990 SV Wattenscheid 4 2 9 5.0 38.25
14. Schmidt,Kevin 1832 SV Mülheim-Nord 3 4 8 5.0 32.75
15. Kortenbusch,Christoph 2111 SK Holsterhausen 2 4 9 4.0 26.75
16. Müller-Clostermann,B. 2173 SF Katernberg 2 2 11 3.0 15.00

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Tolle Stimmung aber leider wenig Teilnehmer
Hat Spaß gemacht!!

Herzlichen Glückwunsch an Euch zu den tollen Leistungen und dem guten Abschneiden.

Nur Lospech kann also Stefan noch stoppen. Gratuliere aber trotzdem mal wieder zu dieser tollen Leistung !!!

Wo der Thomas recht hat , hat der Thomas recht!!!

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!

Das mit dem Lospech war schon hart, aber für diese Situation war ich selbst verantwortlich. Es war einfach nicht die nötige Dominanz in meinem Spiel. In der einen oder anderen Partie war ich etwas zu fahrig.

Das Ziel war ganz klar der Titel gewesen. Die Enttäuschung dementsprechend groß. Jetzt habe ich mich immerhin noch für die NRW-Ebene qualifiziert. Das bedeutet für mich, dass ich noch 2 Wochen Zeit habe um wieder das Schach zu spielen welches ich wirklich kann und auch will.

Und NRW-Meister klingt auch besser als Ruhrgebietsmeister :-)

Vielen Dank euch allen noch einmal und bis Freitag,

Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)