Dähnepokal: Drei Sodinger können Heiko Kummerow nicht stoppen

Stefan Tunkel erreicht das Endspiel und qualifiziert sich für die Ruhrgebietsmeisterschaft

DähnepokalAm vergangenen Samstag (27.09.2014) wurde der Dähnepokal auf Bezirksebene ausgespielt. Die Spiele fanden ab 11:00 Uhr im Sportzentrum "Falkschule" statt. Der Sieger wurde in einem Schnellschachturnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug im KO-System ermittelt. 12 Spieler gingen ins Rennen. Die ersten vier der Setzliste hatten in der ersten Runde ein Freilos.

Die Teilnehmer

# Name Vorname Verein DWZ
1 Kummerow Heiko RSG Läufer-Ost 2197
2 Sandkamp Ralph SV Unser Fritz 2191
3 Wickenfeld Stefan SK Herne-Sodingen 2166
4 Leveikina Jenny SK Herne-Sodingen 2055
5 Reinholz Benjamin SK Herne-Sodingen 1980
6 Fischöder Heiko SV Unser Fritz 1958
7 Strozewski Frank SV Erkenschwick 1955
8 Tunkel Stefan SK Herne-Sodingen 1883
9 Dlouhy Peter SV Unser Fritz 1867
10 Broszeit Peter SV Erkenschwick 1822
11 Schäfer Michael SK Herne-Sodingen 1690
12 Wickenfeld Udo SC RE-Altstadt 1380

In allen vier Spielen der Vorrunde setzten sich die Weißspieler durch. Hier gab es bereits die erste Überraschung als Peter Dlouhy den Titelverteidiger Peter Broszeit aus dem Rennen warf. Benjamin Reinholz und Stefan Tunkel konnten ihre Spiele gewinnen. Michael Schäfer unterlag Heiko Fischöder.

Vorrunde

Dlouhy, Peter - Broszeit, Peter 1:0
Fischöder, Heiko - Schäfer, Michael 1:0
Reinholz, Benjamin - Strozewski, Frank 1:0
Tunkel, Stefan - Wickenfeld, Udo 1:0

Freilose

Kummerow, Heiko; Sandkamp, Ralph; Wickenfeld, Stefan; Leveikina, Jenny

Im Viertelfinale griffen nun auch die Top 4 ins Spielgeschehen ein. Mit Stefan Wickenfeld und Ralph Sandkamp trafen hier bereits zwei Mitfavoriten aufeinander. Die Schnellschachpartie zwischen den beiden endete unentschieden; die beiden Blitzpartien konnte Stefan für sich entscheiden. Benjamin Reinholz musste Heiko Kummerow gratulieren. Stefan Tunkel und Jenny Leveikina setzen sich gegen Heiko Fischöder und Peter Dlouhy vom SV Unser Fritz durch.

Viertelfinale

Kummerow, Heiko - Reinholz, Benjamin 1:0
Wickenfeld, Stefan - Sandkamp, Ralph ½:½ (Blitz 2-0)
Fischöder, Heiko - Tunkel, Stefan 0:1
Leveikina, Jenny - Dlouhy, Peter 1:0

Halbfinale: Drei Sodinger unter den letzten vier. Eine positive Bilanz für den SKS. Mit Stefan Tunkel, der gegen Jenny Leveikina gewann, stand bereits der erste Finalteilnehmer fest. Spannender ging es dagegen in der zweiten Partie zwischen Stefan Wickenfeld und Heiko Kummerow zu. Nach einem schnellen Remis mussten Blitzpartien über die Finalteilnahme entscheiden. Nach einem Sieg von Heiko in der ersten Blitzpartie konnte Stefan zum 1:1 ausgleichen. In der dritten Blitzpartie startete Heiko einen entscheidenden Königsangriff und konnte den Kampf für sich entscheiden.

Halbfinale

Tunkel, Stefan - Leveikina, Jenny 1:0
Wickenfeld, Stefan - Kummerow, Heiko ½:½ (Blitz 1-2)

Das Finale bestritten nun Heiko Kummerow und Stefan Tunkel. Es war der dritte SKS-Spieler für Heiko. Stefan unterlag dem Fidemeister, kann sich aber damit trösten, dass er sich gemeinsam mit Heiko für die Ruhrgebietsmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert hat. Im vereinsinternen Duell im Spiel um Platz 3 setzte sich Stefan Wickenfeld gegen Jenny Leveikina durch.

Endspiel

Tunkel, Stefan - Kummerow, Heiko 0:1