Dritte verliert Kellerduell in Haltern

3:5-Niederlage nach langem Kampf

Einen spannenden Kampf lieferten sich heute die beiden Abstiegskandidaten aus Haltern und Sodingen.

Schnell geriet die Dritte durch Niederlagen von Heinrich Scheibe und Timo Habersang mit 0:2 ins Hintertreffen. Den "Anschlusstreffer" zum 1:2 steuerte dann Werner Scheibe bei. Durch geschicktes Zusammenspiel seiner Figuren erhielt Werner Positionsvorteil, den er gekonnt zum Sieg  verwertete. Die Freunde war jedoch nur von kurzer Dauer, denn danach verlor Thomas Hartmann seine Partie. Stand: 1:3. Nach einem Qualitätsgewinn sah sich Helmut Drees schon auf der Siegerstraße. Er verdarb jedoch die gute Stellung und musste zum Remis einwilligen. Agim Selmanaj spielte konzentriert und erreichte ein gewonnenes Endspiel. Agim konnte einen Bauern zur Dame umwandeln und gewann die Partie. Damit stand es 2,5:3,5 und die beiden letzten Partien mussten die Entscheidung bringen. Friedrich Thierhoff erhielt im Mittelspiel eine gute Stellung, kämpfte danach aber mit dem Rücken zur Wand. Mit seinen 87 Jahren spielte Friedrich auch nach fünf Stunden noch konzentriert und als sein jugendlicher Gegner die Partie zum Endspiel mit ungleichen Läufern abwickelte, war ein Remis das gerechte Ergebnis. Viel Pech hatte Gerd Wald. Gerd geriet schon früh in der Partie stark unter Druck. Er verteidigte sich aber sehr geschickt und erreichte zum Schluss eine aussichtsreiche Stellung. Durch ein Turmopfer konnte sein Gegner einen Bauern zur Dame umwandeln und die Partie gewinnen. Endstand somit 3:5.

Vor der letzten Runde haben der SKS und Haltern jeweils 3:9 Mannschaftspunkte und 20,0 Brettpunkte. Für Spannung ist also am letzten Spieltag (19.04.) gesorgt. Während der SKS die Mannschaft von Marl-Drewer empfängt, reist der SV KS Haltern zum SV Unser-Fritz. Darüberhinaus ist auch das Spiel des SV Hullern gegen SV Castrop-Rauxel von Interesse.

Zum Ergebnisportal

Bericht beim SV KS Haltern

Br. Rang SV KS Haltern 2 DWZ - Rang SK Herne-Sodingen 3 DWZ 5:3
1 10 Buthmann, Ralf 1717 - 17 Scheibe, Werner 1896 0:1
2 11 Backmann, Hans 1745 - 18 Wald, Heinz-Gerhard 1573 1:0
3 13 Schrief, Julian 1555 - 19 Hartmann, Thomas 1633 1:0
4 14 Lohkemper, Malte 1374 - 20 Selmanaj, Agim 1564 0:1
5 15 Sievert, Leon 1433 - 22 Habersang, Timo 1277 1:0
6 2001 Schrief, Lukas 1405 - 23 Thierhoff, Friedrich 1671 ½:½
7 2002 Töppich, Harald 1285 - 25 Drees, Helmut 1646 ½:½
8 3004 Czarnik, Stanislaw 1378 - 29 Scheibe, Heinrich 1354 1:0

Brett 1: Werner Scheibe gegen Ralf Buthmann

Brett 2: Hans Backmann gegen Gerd Wald

Brett 3: Thomas Hartmann gegen Julian Schrief

Brett 4: Malte Lohkemper gegen Agim Selmanaj

Brett 5: Timo Habersang gegen Leon Sievert

Brett 6: Lukas Schrief gegen Friedrich Thierhoff

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Agim macht also keinen spaß mehr mit seinen Gegnern , grüße dich und komme doch mal montags zur Stadtmeisterschaft !

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)