Stefan Wickenfeld gewinnt das 23. Frankfurt (Oder)–Open 2015

Stefan berichtet von einem weiterem Turniersieg in der Region Frankfurt (Oder)

Schachlich gesehen liegt mir der Osten. Mit dem 23. Frankfurt (Oder) – Open 2015 konnte ich bei meinem 6. Turnier den 6. Turniersieg einfahren. Wobei dies natürlich nicht meinen unglaublich großartigen Leistungen geschuldet ist, sondern meiner klaren Favoritenrolle in den Turnieren. Einzig und allein beim Briesener Open vergangenen Monat war ich nicht an 1 gesetzt.

Das Frankfurter Open hat hier schon eine sehr große Tradition und ist eine Art „Allzweckturnier“. Es ist zugleich ein Schachopen, eine Stadtmeisterschaft und eine Kreiseinzelmeisterschaft, welche für den besten Frankfurter zur direkten Teilnahme an der Landeseinzelmeisterschaft Brandenburg berechtigt. Sowohl der Spielort als auch die Turnierleitung waren zudem super gewesen. Dazu hatte ich nur einen Fußweg von 20 Minuten zum Turniersaal. Die Rahmenbedingungen waren also optimal.

Meine härteste Konkurrenz hätte dieses Mal eigentlich in einem 1900, zwei 1800 und einem 1700 bestanden. Viele von ihnen haben es jedoch geschafft gegen Gegner zu verlieren oder Remis zu spielen, welche 300, 400 oder 500 DWZ weniger hatten. Aus diesem Grund waren meine Gegner in den ersten 4 Runden Ray Klauck (1342 DWZ / 3 Punkte), Moritz Kammer (1478 DWZ / 3 Punkte), Roland Krafzik (1641 DWZ / 4 Punkte) und Jonas Kreutz (1382 DWZ / 3 Punkte). Dabei waren Ray, Moritz und Jonas drei Jugendliche, welche allesamt groß aufgespielt haben. Jonas hatte unter anderem mit Schwarz gegen einen Gegner mit über 1800 DWZ gewonnen. Insgesamt habe ich mich in all diesen Runden etwas schwer getan. Ich stand zwar nie schlechter, doch jede Partie wurde durch lediglich einen Mehrbauern im Endspiel entschieden. Einerseits typisch für mich, aber andererseits auch unglaublich, dass ich es nicht früher hinbekomme zu gewinnen.

In der letzten Runde spielte ich dann gegen den an Position 3 gesetzten David Georgi. Zwar war er bei diesem Turnier mit einer DWZ von 1881 mein stärkster Gegner, doch ich hatte Weiß und alles andere als ein Sieg wäre eine bittere Enttäuschung für mich. Zudem hatte David auch 4/4 und bereits gegen die Nummer 2 und 5 des Turnieres gespielt, sodass ein Remis aufgrund der Buchholz durchaus den 2. Platz für mich bedeuten konnte. Ausgerechnet diese Partie (siehe unten) sollte jedoch die Partie in dem Turnier sein in welcher ich am leichtesten und schnellsten eine gewonnene Stellung erreichte. Bereits nach 10 Zügen gefiel mir die Partie für Weiß deutlich besser und keine weiteren 10 Züge später war sie einfach gewonnen. Nochmal ca. 10 Züge später, genauer im 31. Zug, gab mein Gegner dann auf.

Insgesamt war das 23. Frankfurt (Oder) – Open 2015 ein sehr schönes Turnier direkt vor der Haustür, auch wenn aus sportlicher Sicht etwas der Reiz und die Spannung für mich fehlten. Sollte ich im nächsten Jahr um diese Zeit wieder hier sein, dann würde ich aber auf jeden Fall wieder mitspielen. Sympathische Menschen, tolle Tandempartien zwischen, vor und nach den Runden und am Ende noch Spitzenpreise. Es war wirklich ein sehr schönes Wochenende.

Zum Bericht des Veranstalters