Die Vierte ist auf einem guten Weg

Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Sieg in Hullern

In der 3. Runde der Bezirksliga trat unsere Vierte heute beim SV Hullern 1 an. Mannschaftsführer Michael Zygan war es gelungen, eine gute Besetzung aufzubieten, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen 5:3-Erfolg erringen konnte.

Schon bald ging der SKSC durch Siege von Michael Schäfer und Werner Scheibe sowie einem Remis von Frank Kowalzyk mit 2,5:0,5 in Führung, wobei Michael und Werner eindrucksvolle Partien spielten. Michael präsentierte mit 26… Sc4 (siehe Diagramm) ein Figurenopfer vom Feinsten und schloss seine Partie mit einem Mattangriff ab. Werner trug einen schulmäßigen Königsangriff vor und siegte in nur 22 Zügen. Beide Partien können unten nachgespielt werden.

Durch die unglückliche Niederlage von Michael Zygan verkürzte Hullern auf 2,5:1,5 und drohte durch einen weiteren Gewinn an Brett 8, wo Martin Rubach eine Qualität weniger hatte, auszugleichen. Martin konnte aber durch einen starken Königsangriff die Qualität zurückgewinnen und ins Remis einlenken.

Jetzt spielten noch Jörg Demtröder, Eckhard Behnicke und Helmut Drees. Jörg hatte während des gesamten Spiel die Initiative und Raumvorteil. Das Endspiel mit je zwei Springern war jedoch nicht leicht zu gewinnen. Angesichts der Tatsache, dass Eckhard auf Gewinn stand, bot Jörg Remis an, was sein Gegner annahm. Nun war es an Eckhard, den Siegpunkt zu holen. Mit einer Mehrfigur auf dem Brett trug Eckhard einen schönen Mattangriff vor und sicherte damit den SKSC-Sieg. Nachdem der Sieg perfekt war, einigte sich Helmut mit seinem Kontrahenten auf Remis.

Zum Ergebnisportal

Im nächsten Spiel am 15. November wartet mit dem SV Erkenschwick 2 wieder ein sehr starker Gegner auf unsere Vierte.

Br. Rangnr. SV Hullern 1 DWZ - Rangnr. SK Herne-Sodingen 4 DWZ 3:5
1 1 Siebelist, Bernd 1880 - 25 Scheibe, Werner 1880 0:1