Wenigstens ein Teilerfolg

Soel Kartsev rettet mit heroischem Widerstand das 4:4 gegen die SF Neuenkirchen

Beide Teams standen im Abstiegskampf unter Erfolgszwang - ein klassisches Abstiegsduell.
Es begann gut für uns. Janus Koscielski brachte uns in Führung. In einer zweischneidigen Partie konnte er seinen Angriff am Königsflügel stetig voranbringen bevor sein Gegner zu Gegenspiel am Damenflügel kam.
Die Niederlage von Alexandr Kartsev führte zum Ausgleich.
Mit viel Glück stellte Georg Waldschmidt die erneute Führung her. Nach einem inkorrekten Figurenopfer konnte er dank eines groben Fehlers seines Gegners die Figur mit Gewinnstellung zurückgewinnen.
Das 3:1 besorgte Christopher Graw mit einer gut geführten Partie. 
Das hätte uns eigentlich auf die Siegerstraße bringen müssen, standen die restlichen Partien allesamt gut für uns. Deswegen remisierte Ingo Hille, obwohl er die etwas bessere Stellung hatte.
Einen Punkt aus drei laufenden Partien sollte doch zu machen sein. Aber der Mannschaftskampf begann zu kippen.
Bernhard Schippan verlor die Zeit aus den Augen und überschritt in einer ausgeglichenen Stellung die Zeit.
Martin Böhnke konnte sich nicht aus eine passiven Stellung befreien und verlor.
Auch Soel Kartsev verdarb eine gute Stellung und musste sich in einem Turmendspiel mit zwei Minusbauern verteidigen. Aber er brach nicht ein. Die Geduld und Zähigkeit, die er an den Tag legte, beeindruckte. Mit viel Geschick und Endspielkönnen fand er einen Weg in eine theoretische Remisstellung und sicherte uns so wenigstens das 4:4.

Der Befreiungsschlag blieb aus, aber durch den Punktgewinn sind weiterhin genug Mannschaften in "Sichtweite".
Im neuen Jahr müssen wir dann mit einer starken Mannschaft weiter am Ziel "Klassenerhalt" arbeiten - auch wenn am 10.01.2016 einer harter Brocken auf uns zu kommt.
Wir müssen zum Herforder SV KS.

Zum Ergebnisportal

Br. Rg. SKSC 1 DWZ - Rg. SF Neuenkirchen 1 DWZ 4:4
1 1 FM Koscielski, Janus 2280 - 1 Griebl, Jörn 2213 1:0
2 2 Kartsev, Soel 2224 - 2 FM Wilde, Pierre 2235 ½:½
3 5 Waldschmidt, Georg 2227 - 3 Beckmann, Klaus 2209 1:0
4 6 Graw, Christopher 2184 - 4 Rieke, Theo 2015 1:0
5 7 Kartsev, Alexandr 2158 - 5 CM Bündgen, Achim 2137 0:1
6 8 Böhnke, Martin 2111 - 6 FM Seegers, Hendrik 2130 0:1
7 1002 Hille, Ralph Ingo 2043 - 7 Haves, Reinhard 2113 ½:½
8 1003 FM Schippan, Bernhard 2140 - 8 FM Hachmeister, Dirk 2154 0:1


Bilder vom Mannschaftskampf

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)